VERVA Street Racing: Warschau bebt

Da blieb kein Platz unbesetzt, als am vergangenen Wochenende Polens größter Motorsport-Event stattfand. 58.000 Menschen sahen im ausverkauften Stadion von Warschau die spektakuläre Auto-Show „VERVA Street Racing“. Kuba Giermaziak und Patryk Szczerbinski heizten in ihren Supercup-Auto den Zuschauern mächtig ein. Auch Altmeister Franz Konrad ließ es sich nicht nehmen, an den Start zu gehen.

Ein vollbesetztes Stadion, jede Menge Stars und eine beeindruckende Show – was wie ein Spiel der Champions League klingt, spielte sich bei der diesjährigen VERVA-Street-Racing-Show ab. Seit 2010 ist Warschau einmal pro Jahr der Schauplatz für eine der wohl spektakulärsten Auto-Shows der Welt. Rallye-Autos, Monster-Trucks und Motorrad-Akrobaten sorgten für eine Darbietung, die die polnischen Fans so schnell nicht vergessen werden.

Auch der Porsche Supercup spielte eine tragende Rolle: Insgesamt sechs Cup-911er lieferten sich vor den 58.000 Zuschauern ein spannendes Show-Rennen. Die Helden des Publikums waren dabei eindeutig Kuba Giermaziak und Patryk Szczerbinski. „Die Veranstaltung hat großen Spaß gemacht und die Fans waren außer sich“, blickt Giermaziak zurück. „Vor so einer Kulisse zu fahren, das ist Gänsehautfeeling pur. Jetzt weiß ich, wie sich die Fußballer fühlen müssen.“

Franz Konrad ließ es sich nicht nehmen, selbst ins Steuer zu greifen. Der Teamchef von Konrad Motorsport pilotierte einen Porsche 911 GT2 aus den neunziger Jahren. Der Bolide, der seit einst in Teambesitz ist, zählte zu den Publikumslieblingen im ausverkauften Stadion. Auch der Konrad-Saleen, der durch seine Einsätze in Le Mans oder der ALMS allseits bekannt wurde, kam zum Einsatz. „Es hat riesig Spaß gemacht, mal wieder selbst zu fahren“, freute sich Franz Konrad. „Da werden doch glatt Erinnerungen an die gute alte Zeit wieder wach.“

Übrigens: Das britische TV-Show „Top Gear“ berichtete in einer Sonderausgabe live aus Warschau. Das Team rund Moderator Jeremy Clarkson bildeten mit ihrem Magazin eines der Highlights von „VERVA Street Racing“.