Debütsieg für Christopher Zöchling in Oschersleben

Der Österreicher Christopher Zöchling hat den dritten Meisterschaftslauf zum Porsche Carrera Cup in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben gewonnen. Der 26-Jährige durfte damit zum ersten Mal auf die oberste Stufe des Siegertreppchens klettern. „Ich kann meine Gefühle gar nicht in Worte fassen“, strahlte der Konrad Motorsport-Pilot nach dem Rennen bis über beide Ohren. Den grandiosen Teamerfolg machte Christian Engelhart perfekt, der das Rennen als Dritter beendete.

„Danke an die ganze Mannschaft, die mir ein grandioses Auto hingestellt hat. Ich bin so happy über diesen Triumph.“ Die Freude von Christopher Zöchling über seinen Premierensieg im schnellsten Markenpokal Deutschlands kannte keine Grenzen. Knapp ein Jahr nach seinem Einstieg in die hart umkämpfte Serie eroberte sich der Österreicher mit Wohnsitz in Bristol (GB) den ersten Platz in Oschersleben.

Zöchling legte beim Start den Grundstein zum Erfolg. Von der zweiten Startposition konnte sich der 26 Jahre alte Porsche-Pilot an Pieter Schothorst vorbeischieben. Die Führung gab er bis zum Zielleinlauf nicht mehr ab. „Alex Riberas konnte ich gut in Schach halten, auch wenn er manchmal gefährlich nah aufrückte“, erklärte der Konrad-Fahrer nach dem Rennen. In der Gesamtwertung machte der Österreicher dank seines Sieges einen gehörigen Sprung nach oben. Nach drei Rennen liegt Zöchling an zweiter Stelle – punktgleich mit dem Tabellenführer Philipp Eng.

Christian Engelhart sah die Ziellflagge als Dritter. Über die gesamte Renndistanz von 16 Runden duellierte sich der Köschinger mit Nicki Thiim. Obwohl der Däne großen Druck auf Engelhart ausübte, behielt der Konrad Motorsport-Fahrer die Oberhand. „Platz eins für Christopher und Rang drei für mich, das ist eine super Mannschaftsleistung. Darauf können wir stolz sein“, freute sich Engelhart.

Auch Franz Konrad platzte förmlich vor Stolz. „Unsere Jungs waren heute einfach unantastbar. Besonders glücklich bin ich über den ersten Sieg von Christopher. Seit seinem ersten Rennen bei uns bin ich von seinem Potenzial überzeugt“, sagte der Teamchef.

Das zweite Rennen in Oschersleben findet am Sonntag um 10.00 Uhr statt und wird auf porsche.com live übertragen. Klicken Sie hier, um zum Livestream zu gelangen!