Unglaublicher Super Trofeo Sieg für Konrad Motorsport

Am Wochenende startete Konrad Motorsport beim Saisonauftakt des Blancpain GT Series Endurance Cup im italienischen Monza. Die Mannschaft aus dem nordrhein-westfälischen Verl rund um Teamchef Franz Konrad ging zudem noch in der Lamborghini Super Trofeo mit zwei Fahrzeugen ins Rennen und siegte dort am Sonntag mit einer strategischen Meisterleistung. Im Lamborghini-Markenpokal saßen die Franzosen Nicolas Armindo und Henry Hassid am Steuer und fuhren durch eine perfekte Boxenstopp-Strategie von Platz 33 zum Sieg. „Das habe ich in meiner 46-jährigen Motorsportlaufbahn noch nicht oft erlebt! Unser Timing beim Boxenstopp war so optimal, dass wir die Safety-Car-Phase für uns nutzen konnten und plötzlich in Führung lagen. Das ist der Kick im Motorsport und plötzlich fühlt es sich so an, als ob einem Champagner durch die Adern fließt“, sagte ein freudestrahlender Franz Konrad.

In der Lamborghini Blancpain Super Trofeo Europe ist in dieser Saison ein Rekord-Starterfeld eingeschrieben: 22 Teams mit 70 Fahrern kämpfen um den Sieg. Zwei Rennen à 50 Minuten mit einem vorgeschriebenen Pit-Stop werden am Wochenende absolviert. Von 47 Fahrzeugen belegte Konrad Motorsport mit dem Österreicher Christopher Zöchling und dem Iren Ryan Cullen im Samstagsrennen Platz acht.

Der zweite Lamborghini Huracán in der Cup-Version (LP 620-2) wurde von Armindo und Hassid pilotiert und am Samstag auf Platz 38 gewertet. Nach dem Kanter-Sieg am Sonntag genossen alle rund um Renn-Ingenieur Frank Funke den Sieger-Champagner. „In diesem Rennen hat uns die perfekte Strategie und die nötige Portion Glück auf’s oberste Treppchen des Podiums gebracht. Ich freue mich sehr über diesen Erfolg“, fasste Armindo das Rennen zusammen.

Die Lamborghini Blancpain Super Trofeo Europe fährt bei allen Rennen des Blancpain GT Series Endurance Cup im Rahmenprogramm. Monza ist der erste von sechs internationalen Stopps: Silverstone, Paul Ricard, Spa-Francorchamps (24-Stunden-Rennen), Nürburgring – den Höhepunkt bildet das zum vierten Mal ausgetragene Weltfinale. Anfang Dezember kommen die drei weltweiten Lamborghini Markenpokale (Asien, Nordamerika und Europa) in Valencia zusammen und ermitteln den „Weltsieger“. Alle Super Trofeo Rennen werden im italienischen Fernsehen (Nuvolari TV) übertragen. Zudem erfolgt bei den Veranstaltungen ein Live-Streaming auf der Website von Lamborghini Squadra Corse. Auf dem Youtube-Channel www.youtube.com/lamborghini können die besten Rennszenen immer wieder abgerufen werden.

Im Drei-Stunden-Langstrecken-Rennen des Blancpain GT Series Endurance Cup hatte Konrad Motorsport weniger Glück. Das Piloten-Trio mit dem Deutschen Christopher Brück, dem Franzosen Jules Gounon und dem Österreicher Christopher Zöchling wurde in eine Start-Rangelei verwickelt und erhielt eine Durchfahrtstrafe, als Startfahrer Brück den Notausgang geradeaus durch die Schikane wählte. Im vierzehnten Umlauf konnte der Huracán einem Unfall vor ihm nicht mehr ausweichen und musste das Rennen nach 33 Runden an der Box beenden.