Sven Müller siegt für Konrad Motorsport in Oschersleben

Mit einem Doppelsieg von Sven Müller (Bingen/24) ist das Team Konrad Motorsport in den Porsche Carrera Cup Deutschland 2016 gestartet. Am ersten von acht Rennwochenenden dominierte der Porsche-Junior nicht nur das Qualifying, sondern auch beide Rennen auf der 3,696 Kilometer langen Rennstrecke in Oschersleben. Seine Teamkollegen Luca Rettenbacher (Österreich/21) und Ryan Cullen (Irland/25) überzeugten ebenfalls mit starken Leistungen und landeten in beiden Rennen in den Top Ten. „Das ganze Wochenende lief sehr gut. Wir haben alle einen guten Job gemacht. Nicht nur Sven mit seinem Doppelsieg. Auch Luca und Ryan haben tolle Arbeit geleistet“, sagte Teamchef Franz Konrad am Sonntag. „Es war ein perfektes Wochenende. Wenn wir so gut weitermachen können, sollte in dieser Saison einiges drin sein“, freute sich Sven Müller.

Das erste Rennen am Samstag begann für Müller auf der Pole-Position. Die Rookies Rettenbacher und Cullen standen auf den Plätzen acht und 13. Schon der Start verlief für alle drei Piloten aus dem Team Konrad Motorsport nach Maß. Müller verteidigte seine Position nicht nur während des Sprints in die erste Kurve. Auch nach einer Runde lag sein Porsche 911 GT3 Cup mit 460 PS immer noch an erster Stelle. Diesen Platz gab er bis zum Ende nicht mehr ab und holte sich so souverän den ersten Sieg der Saison. Eine ebenso starke Leistung zeigte Rettenbacher. Der Gesamtdritte der Rookiewertung 2015 kämpfte sich im Verlauf des Rennens immer weiter nach vorne. Er kam elf Sekunden hinter Müller als Vierter ins Ziel. Die größte Steigerung vollbrachte aber Ryan Cullen. Der Dritte im Bunde hatte sich in der ersten Runde bereits auf Platz sieben vorgearbeitet. Bis zum Fallen der schwarz-weiß-karierten Flagge ging es für ihn noch eine weitere Position nach vorne. Der Ire landete auf Platz sechs.

Im zweiten Durchgang am Sonntag war die Ausgangslage fast identisch. Müller stand wieder auf der Pole-Position, Rettenbacher einige Reihen dahinter auf Startplatz acht und Cullen lauerte auf Rang zwölf. Beim Start konnte sich Müller erneut behaupten und ließ die Konkurrenz hinter sich. Über die gesamte Renndistanz konnte ihn niemand einholen, und so fuhr er auch am Sonntag einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und 20 Meisterschaftspunkten entgegen. Rettenbacher im zweiten Porsche 911 GT3 Cup festigte seine Position aus dem Qualifying und kam auf Platz acht ins Ziel. Cullen, der in diesem Jahr bereits Gesamtdritter in der Porsche GT3 Cup Challenge Middle East wurde, holte auch im zweiten Oschersleben-Rennen Punkte und sicherte sich Rang zehn.

Damit liegt Müller (40 Punkte) nach zwei Rennen auf Platz eins im Gesamtklassement. Die Rookies Rettenbacher (22 Punkte) und Cullen (17 Punkte) stehen in ihrer Wertung auf den Plätzen zwei und vier. Die Teamwertung führt Konrad Motorsport vor dem nächsten Lauf in Hockenheim (06. bis 08. Mai) ebenfalls an.