Porsche Carrera Cup Deutschland: Sieg und zweimal Podium für Konrad Motorsport

Konrad Motorsport bleibt beim Porsche Carrera Cup Deutschland weiter in der Erfolgsspur. Der Rennstall aus Verl überzeugte bei der vierten Station des Markenpokals am Nürnberger Norisring mit einem Sieg und zwei Podiumsplätzen und eroberte damit wieder den ersten Platz im Teamwettbewerb. Dennis Olsen baute seinen Vorsprung in der Fahrer-Wertung aus und Porsche-Junior Thomas Preining übernahm erneut die Führung bei den Rookies.

Für Spitzenfahrer Olsen lief das Qualifying zu den Läufen sieben und acht am Norisring mit zwei ersten Plätzen perfekt. Im Rennen am Samstag wurde der Norweger jedoch beim Start vom Briten Nick Yelloly überholt, mit dem er sich bis zum Schluss einen packenden Zweikampf lieferte und nach 27 Runden schließlich als Zweiter über die Ziellinie fuhr. Im Sonntags-Lauf zeigte Olsen eine perfekte Leistung und feierte einen souveränen Start-Ziel-Sieg.

„Am Samstag hatte ich einen schlechten Start, am Sonntag war er perfekt und das ist am Norisring der Schlüssel zum Erfolg. Ich konnte danach das Feld kontrollieren, ohne zu viel riskieren zu müssen. Es war ein tolles Rennwochenende in Nürnberg. Das Auto war sehr schnell und konstant, das Team hat toll gearbeitet. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Stopp am Nürburgring“, sagte der 21-Jährige.

Auch Preining hatte sich mit zwei dritten Plätzen im Zeittraining eine sehr gute Ausgangsposition verschafft. Im ersten Lauf fiel der Rookie nach dem Start jedoch zurück und wurde Achter. Am Sonntag lief es wesentlich besser, zeitweise lag der Österreicher sogar auf Platz zwei hinter seinem Teamkollegen Olsen. Am Ende sicherte sich der 18-Jährige aus Linz mit Rang drei seinen ersten Podiumsplatz im Porsche Carrera Cup Deutschland.

Der Porsche-Junior: „Es war am Sonntag ein tolles Rennen. Leider habe ich mich auf Platz zwei liegend etwas verbremst und wurde überholt. Mit Rang drei bin ich aber total happy. Am Samstag klemmte der erste Gang, deshalb musste ich mit dem zweiten starten, was mich zurückgeworfen hat. Ich komme aber immer besser in diesem unglaublich starken Fahrerfeld zurecht.“

Mit den Plätzen 15 und elf lief es für Luca Rettenbacher, den dritten Fahrer im Team Konrad Motorsport, nicht so gut am Norisring. „Ich war im Freien Training sehr schnell, hatte aber im ersten Lauf große Probleme mit der Bremse. Die haben wir im zweiten Rennen ausgetauscht und es lief wesentlich besser. Ich fuhr sogar schnellere Zeiten als im Qualifying. Ich nehme das Positive mit zum Nürburgring und werde dort wieder alles geben“, versprach der 22-jährige Österreicher.

Teamchef Franz Konrad zog nach dem vierten Saisonstopp des Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Norisring eine positive Bilanz. „Wir haben am Samstag ein wenig Federn gelassen, weil Dennis und Thomas Probleme beim Start hatten. Am Sonntag sind beide ein tolles Rennen gefahren, jetzt liegen wir in der Team-, Fahrer-, und Rookie-Wertung vorn. Luca war gesundheitlich angeschlagen, aber am Sonntag sehr schnell unterwegs. Wenn man allerdings von hinten starten muss, hat man kaum eine Chance, auf dem Stadtkurs in Nürnberg ganz nach vorn zu kommen. Wir fahren jetzt selbstbewusst zum Nürburgring und wollen dort da weitermachen, wo wir am Sonntag auf dem Norisring aufgehört haben.“