Podiumsplatz für Konrad Motorsport in Silverstone

Der Erfolg von Konrad Motorsport geht weiter: Nachdem es beim Saisonauftakt in Monza einen Gesamtsieg durch Armindo und Hassid gegeben hatte, zeigte das Team auch im britischen Silverstone eine sehr gute Leistung. In der Lamborghini Blancpain Super Trofeo fuhren die Franzosen Nicolas Armindo und Henry Hassid in der Pro-Am-Wertung im Samstagsrennen auf Platz zwei. Im Gesamtklassement des zweiten Laufs verpasste der Österreicher Christopher Zöchling mit Platz vier nur knapp die Pokalvergabe. „Wenn man mit einer Podestplatzierung im Gepäck nach Hause fährt, dann ist man zufrieden. Im Langstreckenrennen hätte es für uns besser laufen können, aber die Fahrer haben vollen Einsatz gezeigt“, erklärte Teamchef Franz Konrad nach einem ereignisreichen Rennwochenende.

Lamborghini Blancpain Super Trofeo

Zöchling, der diesmal auf seinen britischen Partner Ryan Cullen verzichten musste, der im Porsche Mobil 1 Supercup in Barcelona im Einsatz war, absolvierte am Samstag ein turbulentes Rennen In der letzten Runde wurde er im Kampf um Platz sieben in eine Kollision verwickelt, die ihn auf den elften Rang zurück warf. Im zweiten Rennen am Sonntag ging Zöchling dann von Startplatz fünf ins Rennen und lag kurz vor der Boxenstopp-Phase sogar auf Podiumskurs. Durch den für „Alleinfahrer“ vorgeschriebenen drei Sekunden längeren Boxenstopp verlor er jedoch einen Platz und sah als Vierter die Zielflagge. Am Sonntag gingen Hassid und Armindo von der 18. Position aus ins Rennen, machten aber Plätze gut und kamen am Ende als Dreizehnter der Gesamtwertung und als Fünfter in der Pro-Am-Kategorie ins Ziel.

Die Lamborghini Blancpain Super Trofeo Europe fährt bei allen Rennen des Blancpain GT Series Endurance Cup im Rahmenprogramm. Silverstone war das zweite von insgesamt sechs internationalen Events. Der nächste Stopp ist vom 24. bis 25. Juni auf der französischen Strecke Paul Ricard. Den Höhepunkt dieser Serie für ambitionierte Amateure und Nachwuchspiloten ist das Weltfinale in Valencia, das Anfang Dezember ausgetragen wird. Die drei weltweiten Lamborghini Markenpokale (Asien, Nordamerika und Europa) ermitteln bereits zum vierten Mal ihren „Weltsieger“. Alle Super Trofeo Rennen werden im italienischen Fernsehen (Nuvolari TV) übertragen. Zudem erfolgt bei den Veranstaltungen ein Live-Streaming auf der Website von Lamborghini Squadra Corse. Auf dem Youtube-Channel www.youtube.com/lamborghini können die besten Rennszenen immer wieder abgerufen werden.

Blancpain GT Series Endurance Cup

Im Drei-Stunden-Langstrecken-Rennen des Blancpain GT Series Endurance Cup erreichte Konrad Motorsport Platz 24 von 52 Startern. Im Qualifying hatte es nur zu Startplatz 37 gereicht, doch Startfahrer Daniel Cammish (Großbritannien) konnte gleich zu Beginn des Rennens einige Ränge gut machen. Nach einem guten Boxenstopp übernahm der Franzose Jules Gounon den Lamborghini auf dem 26. Platz, der Österreicher Christopher Zöchling fuhr im letzten Stint sogar auf Position 23. Ein Ergebnis unter den ersten 20 schien möglich, doch wegen eines Fehlers beim Boxenstopp erhielt das Team eine Durchfahrtstrafe und landete am Ende auf Platz 24.