Platz zwei für Konrad Motorsport im Prototype Cup Germany

Konrad Motorsport gelang am vergangenen Wochenende beim Prototype Cup Germany der Sprung aufs Podium. Der Rennstall aus Verl fuhr auf dem Nürburgring mit Stammfahrer Axcil Jefferies (Simbabwe) und Maximilian Hackländer (Rüthen) im ersten Rennen am Samstag auf den zweiten Platz. Am Sonntag sah Teamchef Franz Konrad mit Rang vier erneut eine gute Vorstellung des Fahrerduos.

Das zweite Rennwochenende der Prototypen-Serie fand im Rahmen des ADAC Truck Grand Prix auf der 3,618 Kilometer langen Sprint-Version der Traditionsrennstrecke in der Eifel statt. Jefferies behielt in der Startphase des ersten Rennens am Samstagnachmittag einen kühlen Kopf: Der 28-Jährige ging mit dem Konrad LMP3 von Rang fünf in das 55-minütige Rennen und kämpfte um die Podiumsplätze. Nach dem Fahrerwechsel setzte Hackländer die begonnene Aufholjagd fort. Durch ein sehenswertes Überholmanöver brachte der 32-Jährige das Fahrzeug auf dem zweiten Rang über die Ziellinie und bescherte Konrad Motorsport somit Champagner und Pokale.

Im Sonntagsrennen hielt Hackländer durch seinen dritten Startplatz gleich zu Beginn in der Spitzengruppe mit. Etwa zur Rennhalbzeit übergab der ehemalige ADAC GT Masters Pilot an dritter Stelle das Steuer an Jefferies. Aufgrund der Fahrereinstufung hatte Konrad Motorsport allerdings eine längere Pflicht-Standzeit beim Boxenstopp und ging auf Rang fünf wieder auf die Strecke. Jefferies zeigte sich davon unbeeindruckt und stellte den Anschluss an die vor ihm liegenden Fahrzeuge wieder her. Mit Platz vier verpasste der Konrad-Pilot den insgesamt zweiten Podestplatz nur knapp.

„Meine Mannschaft hat das Fahrzeug top vorbereitet. Der Speed passte auch über das gesamte Wochenende, allerdings haben wir auf der Geraden immer etwas Boden verloren. Das haben die Fahrer wieder rausgeholt und einen klasse Job gemacht. Dass Maximilian in seinem ersten Prototypen-Rennen auf dem Podest gelandet ist, freut mich natürlich sehr. Im zweiten Rennen war der Sprung aufs Podium sicherlich möglich, aber ich bin mit der Performance und dem Auftritt auf dem Nürburgring mehr als zufrieden“, sagte Teamchef Franz Konrad.

In der Meisterschaft belegt Jefferies nach vier Läufen den dritten Platz. Das nächste Rennwochenende des Prototype Cup Germany findet vom 19. bis 21. August im Rahmen des ADAC GT Masters auf dem Lausitzring statt.