Platz zwei für Konrad Motorsport beim Saisonfinale des Prototype Cup Germany

Erfolgreicher Saisonabschluss für Konrad Motorsport beim Prototype Cup Germany. Stammfahrer Axcil Jefferies (Simbabwe) und Maximilian Hackländer (Rüthen) jubelten für den Rennstall aus Verl im Samstagsrennen auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg über Rang zwei. Am Sonntag sorgten technische Probleme für ein vorzeitiges Aus. Der US-Amerikaner Danny Soufi belegte im zweiten Konrad LMP3 den zehnten Platz.

Jefferies ging von Rang zwei in das 55-minütige Rennen am Samstagnachmittag auf der 4,574 Kilometer langen Rennstrecke. Der 28-Jährige fiel in der Startphase bei Sonnenschein und Temperaturen von 19 Grad Celsius zunächst auf den fünften Platz zurück. Nach einer frühen Safety-Car-Phase begann allerdings die Aufholjagd, sodass Jefferies das Steuer des LMP3-Boliden auf dem dritten Platz an Hackländer übergab. Im letzten Stint knüpfte der 32-Jährige nahtlos an die Leistung an, überquerte als Zweiter die Ziellinie und bescherte Teamchef Franz Konrad den dritten Podiumserfolg der Saison. Soufi schied nach einem verheißungsvollen Beginn bei seinem Boxenstopp mit Pflichtstandzeit aufgrund von Anlasser-Problemen aus.

Für den finalen Saisonlauf erarbeitete sich Anfangsfahrer Hackländer in der Qualifikation mit Rang zwei eine gute Ausgangslage. Konrad Motorsport musste allerdings kurz nach dem Start einen herben Rückschlag hinnehmen: Nachdem Hackländer sich in der Spitzkehre drehte, haderte er mit technischen Problemen. „Wir vermuten, dass durch den Rückwärtslauf alle Riemen abgesprungen sind (an der Ölpumpe, Lichtmaschine und Wasserpumpe). Danach gingen alle Leuchten im Cockpit an und Maximilian musste das Fahrzeug mangels Öldrucks abstellen“, erklärte Franz Konrad. Soufi sammelte an seinem zweiten Rennwochenende weitere Erfahrung und sah als Zehnter die Zielflagge.

„In erster Linie bin ich sehr froh, dass wir einen weiteren Pokal mit nach Hause nehmen durften. Axcil und Maximilian haben im ersten Lauf eine tolle Performance gezeigt und sich mit Rang zwei belohnt. Es ist allerdings schade, dass wir das Sonntagsrennen in einer aussichtsreichen Position beenden mussten. Danny konnte sich während des gesamten Wochenendes stetig verbessern und sich weiter mit dem Konrad LMP3 vertraut machen. Insgesamt haben wir unseren Boliden gut weiterentwickelt und standen dreimal auf dem Podium, das ist eine tolle Bilanz“, sagte Franz Konrad. Jefferies beendete die Premierensaison des Prototype Cup Germany auf Platz vier. Hackländer stieg erst beim zweiten Saisonstopp am Nürburgring ein und wurde Siebter im Gesamtklassement.