Konrad Motorsport sammelt wichtige Daten für das 24-Stunden-Rennen

Für die Mannschaft von Konrad Motorsport sowie die Piloten Axcil Jefferies (Simbabwe), Yelmer Buurman (Niederlande) und den US-Amerikaner Danny Soufi stand am vergangenen Wochenende die finale Vorbereitung zum 24-Stunden-Rennen (18.-21.5.) auf dem Nürburgring an. In Lauf eins am Samstag über zwei Stunden erreichte das Team aus Verl den 14. Platz im hochkarätigen Teilnehmerfeld. Für das Saison-Highlight sammelte Konrad Motorsport wichtige Daten und Erkenntnisse. Das Rennen über vier Stunden am Sonntag endete für den Lamborghini Huracán GT3 EVO bereits nach zwei Runden aufgrund einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug.

Der Samstag begann mit einem freien Training auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings, bei dem das Trio den 15. Platz belegte. In Qualifying eins befuhr das Feld erstmals die Gesamtstrecke von 25,378 Kilometer und belegte Platz zwölf. Beim Zwei-Stunden-Rennen kam zum ersten Mal das 24-Stunden-Rennen-Feeling bei den Zuschauern auf, als das Spitzenfeld gegen 19:30 Uhr in Lauf eins startete. Bei nassen und generell schwierigen Wetterbedingungen fuhr die Lamborghini-Equipe in der Dunkelheit auf Platz 14 durchs Ziel.

An Tag zwei der Veranstaltung in der Eifel absolvierten Jefferies, Buurman und Soufi das zweite Zeittraining und erreichten im anschließenden Top-Qualifying den 16. Startplatz. Durch eine Kollision mit einem anderen Teilnehmer endete das Rennen für den Konrad-Lamborghini frühzeitig in der dritten Runde im Streckenabschnitt Stefan-Bellof-S. „Der vorzeitige Ausfall ist sehr ärgerlich. Besonders für Danny Soufi tut es mir leid, denn gerade für ihn galt es, Nordschleifen-Erfahrung im Hinblick auf das 24-Stunden-Rennen zu sammeln. Allerdings haben wir ein erfahrenes Team und sind zuversichtlich, beim Jahreshighlight gut aufgestellt zu sein“, erklärte Teamchef Franz Konrad. Vom 18. bis 21. Mai herrscht auf dem Nürburgring beim legendären 24-Stunden-Rennen ein Ausnahmezustand mit rund 200.000 Zuschauern über das Wochenende.

Den nächsten Einsatz hat Konrad Motorsport am kommenden Wochenende beim Auftakt des Prototype Cup Germany mit dem Ginetta LMP3 auf dem Hockenheimring.