Konrad Motorsport mit Punkteerfolg beim Saisonauftakt in Dubai

Teamchef Franz Konrad durfte sich am Samstag als Achter über Punkte im ersten Rennen der Asian Le Mans Series freuen. Das Team nahm mit einem LMP3-Boliden von Ginetta beim Saisonauftakt in Dubai teil. Im Sonntagslauf schied die Mannschaft aus Verl auf Podiumskurs mit technischen Problemen aus. Konrad setzte in Dubai auf eine internationale Fahrerkombination: Der Südafrikaner Jordan Grogor, Shaun Thong aus Hongkong und der Italiener Gabriele Rindone teilten sich ein Cockpit.

Rindone ging als Startfahrer in das erste von insgesamt zwei Rennen auf der 5,39 Kilometer langen Rennstrecke des Dubai Autodrome Circuit. Der Amateur-Pilot feierte dabei sein Debüt im Ginetta G61-LT-P315-Evo. Zu Beginn des Vier-Stunden-Rennens konnte Rindone seinen Platz erfolgreich verteidigen. Thong übernahm nach etwas mehr als der Hälfte der Renndistanz das Steuer des LMP3-Fahrzeugs. Der 26-Jährige hatte allerdings mit technischen Problemen zu kämpfen und konnte sich dadurch nicht mehr verbessern. Am Ende sprang für Konrad Motorsport Rang acht in der LMP3-Wertung raus. Die Mannschaft durfte sich dabei über vier Punkte für die Meisterschaft freuen. 

Am Sonntag zeigte Grogor in der Startphase des zweiten Rennens eine beeindruckende Performance. Der 40-Jährige konnte durch eine starke Fahrweise mehrere Positionen gutmachen und brachte das Team von Franz Konrad auf Podiumskurs. Beim ersten Boxenstopp übergab Grogor das Steuer auf Rang zwei liegend an Rindone. Nach einer Renndauer von einer Stunde und 15 Minuten schlug allerdings erneut der Defektteufel zu. Konrad Motorsport musste den Ginetta-LMP3 aufgrund eines Antriebswellen-Problems vorzeitig abstellen. 

„Wir befinden uns mit dem Fahrzeug noch in der Lernphase. Am Wochenende sind deshalb ein paar Probleme aufgetaucht. Wir hatten Schwierigkeiten mit dem Anlasser und der Antriebswelle, damit waren wir aber nicht allein. Mit unserer Rennpace sind wir sehr zufrieden, darauf können wir definitiv aufbauen. Die Fahrer haben einen guten Job gemacht. Wir sind sehr optimistisch, dass wir diese Baustellen für die nächsten Läufe in Abu Dhabi beseitigen können“, sagte Teamchef Franz Konrad. 

Die Saison 2022 der Asian Le Mans Series besteht aus insgesamt vier Meisterschaftsrennen, die an zwei Wochenenden stattfinden. Die Austragungsorte sind das Dubai Autodrome und der Yas Marina Circuit in den Vereinigten Arabischen Emiraten. In der Rennserie gingen in Dubai 35 Fahrzeuge aus drei verschiedenen Kategorien (LMP2, LMP3 und GT) an den Start. Das Saisonfinale findet vom 18. bis 20. Februar auf der Formel-1-Strecke in Abu Dhabi statt.