Gelungenes Debüt für Konrad Motorsport im Prototype Cup Germany

Auf der legendären Rennstrecke von Spa-Francorchamps bestritt Konrad Motorsport am Wochenende den Saisonauftakt des Prototype Cup Germany. In der neuen Serie für LMP3-Fahrzeuge setzte das Team aus Verl eine Ginetta ein. Eigentlich wollte Teamchef Franz Konrad gemeinsam mit Axcil Jefferies (Abu Dhabi) fahren, doch der Österreicher musste aufgrund einer Verletzung passen. So bestritt Jefferies die beiden 50-minütigen Rennen alleine und fuhr am Samstag als Vierter und am Sonntag als Sechster über die Ziellinie.

Bei strahlendem Sonnenschein und 16 Grad Celsius feierte der Prototype Cup am Samstag sein Debütrennen. Nach der ersten Runde auf der 7,004 Kilometer langen Strecke musste jedoch gleich das Safety-Car ausrücken, da ein Fahrzeug mit der Streckenbegrenzung kollidiert war. Nachdem das Rennen wieder frei gegeben war, arbeitete sich Jefferies langsam nach vorn und kämpfte in den letzten Minuten mit dem vor ihm fahrenden Ligier um einen Platz auf dem Podium. Am Ende wurde er als Vierter abgewunken. Da der Boxenstopp von Jefferies rund eine Sekunde zu kurz war, erhielt der Fahrer von Konrad Motorsport nach der Zieldurchfahrt eine Strafe von 30 Sekunden, die ihn im Klassement auf den siebten Rang zurückwarf.

Das Sonntagsrennen startete turbulent, denn kurz nachdem Jefferies gleich zu Beginn von Platz vier auf Platz drei vorgefahren war, wurde der Lauf mit roter Flagge aufgrund einer Fahrzeugbergung aus dem Kies zunächst abgebrochen. Das kostete wertvolle Rennzeit und als um 10.30 Uhr neu gestartet wurde, wurde Teamchef Konrad klar, dass das neuartige Reglement noch nicht ganz ausgereift war. „Als einziges Team sind wir mit nur einem Fahrer gestartet, deshalb bekamen wir für die Zeit des Fahrerwechsels bei den anderen Teams eine Standzeit von zehn Sekunden und mussten wegen eines „Witterungskenntnisbonus“ zusätzlich fünf Sekunden stehen. Aufgrund des verkürzten Rennens wirkte sich das zeitlich so extrem aus, dass wir am Ende Sechster wurden. Da müssen die Organisatoren ans Reglement nochmal ran. Trotzdem bin ich mit unserem ersten Einsatz im Prototype Cup Germany zufrieden“, erklärte Konrad.

Konrad Motorsport nimmt an allen Terminen des Prototype Cup Germany teil. Das nächste Rennwochenende wird vom 15. bis 17. Juli auf dem Nürburgring im Rahmen des ADAC Truck Grand Prix ausgetragen.

Kalender

22. – 24. April – Spa-Francorchamps (B), 24h Series

15. – 17. Juli – Nürburgring, ADAC Truck Grand Prix

19. – 21. August – DEKRA Lausitzring, Family & Friends Festival

21. – 23. Oktober – Hockenheimring, ADAC GT Masters