Fünfter Platz für Konrad Motorsport im Sechs-Stunden-Rennen

Konrad Motorsport präsentierte sich mit guter Ausdauerleistung auf dem Nürburgring. Im Sechs-Stunden-Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) zeigte das Motorsportteam aus Verl technische Konstanz und freute sich über eine gute fahrerische Leistung von Michele Di Martino (Eitorf, NRW), Maximilian Hackländer (Rüthen) und dem Niederländer Yelmer Buurman. Stammfahrer Axcil Jefferies (Simbabwe) war aufgrund einer Doppelveranstaltung verhindert und drückte seinen Kollegen beim Nordschleifen-Einsatz mit dem Lamborghini Huracan GT3 Evo die Daumen.

Nach dem Qualifying am Samstagmorgen spiegelte sich mit Platz neun noch keine allzu große Zufriedenheit auf den Gesichtern des Teams wider. Doch als es dann am Mittag um 12 Uhr ins Rennen auf die 24,358 Kilometer lange Nürburgring-Nordschleifen-Kombination ging, zeigte sich der Lohn der guten Fahrzeugvorbereitung. Zwischenzeitlich lag die Mannschaft auf Platz drei und nur das Thema Reifen kostete im Langstreckeneinsatz erneut Nerven. „Bei zwei Stints gab es Probleme und die harte Gummimischung löste sich ab. Da steckt man nicht drin. Die Reifentechniker arbeiten daran“, erklärte Teamchef Franz Konrad.

Fahrerisch war das Team gut aufgestellt. Der Lamborghini erfahrene di Martino erhielt Unterstützung von Hackländer, der bereits beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring für Konrad Motorsport hinter dem Lenkrad saß. Neu im türkisfarbenen Boliden war Buurman, der sich zunächst eingewöhnen musste, aber im Rennen als erfahrener Routinier konstante Zeiten nach Hause brachte. Nach sechs Stunden fuhr die Startnummer 7 als Fünfter von 124 Fahrzeugen über die Ziellinie.

„Nach unserem Erfolg beim 24-Stunden-Rennen als bestes Privatteam konnten wir am Samstag über sechs Stunden zeigen, was in uns steckt. Platz drei war uns eigentlich sicher, aber die Reifen haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das ist immer mal wieder ein Thema. Unsere veränderte Fahrerkombination hat trotz zum Teil fehlender Lamborghini-Erfahrung einen guten Job gemacht“, sagte Konrad.

Als nächstes Rennwochenende steht für Konrad Motorsport der Prototype Cup Germany an. Vom 15. bis 17.7. startet das Team mit dem Ginetta LMP3 auf dem Nürburgring.