Engelhart siegt und ist Vizemeister

Konrad-Motorsport-Pilot Christian Engelhart verpasste trotz starker Leistung mit Sieg und Platz zwei den Titel im Porsche Carrera Cup knapp. Auch in der Teamwertung belegt die Mannschaft des neuen Vizemeisters einen starken zweiten Rang. Mit dem Meisterschaftstitel in der B-Wertung rundet Rolf Ineichen die Leistung des ostwestfälischen Rennstalls ab.

Christian Engelhart hat alles gegeben: Mit zehn Punkten Rückstand auf Tabellenführer Kévin Estre war der Köschinger zum Saisonfinale nach Hockenheim gereist. „Ein großes Polster. Der Hockenheimring ist aber eine Strecke, die mir sehr gut liegt“, berichtete er im Vorfeld motiviert. Mit dem zweiten Platz im Qualifying sicherte sich der Porsche-Spezialist eine gute Ausgangsbasis für die beiden Wertungsläufe. Bereits nach vier Kurven übernahm er im ersten Rennen am Samstagabend die Führung. Von nun an beeindruckte der 26-Jährige mit einer dominanten Performance. Engelhart brannte eine schnelle Runde nach der anderen in den Asphalt und eroberte sich so seinen dritten Saisonsieg.

„Danke an mein Team, das mir heute ein wirklich perfektes Auto vorbereitet hat“, erklärte der erfolgreichste Fahrer der zweiten Saisonhälfte im Anschluss. Auch im Sonntagsrennen zeigte er eine starke Leistung und ging als Zweiter über die Ziellinie. Für die Meisterschaft haben die beiden Spitzenresultate in Hockenheim aber nicht ganz gereicht. Mit Gesamtrang zwei konnte sich der Diplom-Ingenieur trotzdem über den größten Erfolg seiner Karriere freuen. „Diesen Vizetitel widme ich meinem Freund Sean Edwards. Es war hart, nach der schrecklichen Nachricht die Konzentration zu behalten.“ Der britische Rennfahrer war am Dienstag auf einer Rennstrecke in Australien bei einem tragischen Unfall verstorben.

Einen Meisterschaftstitel sicherte sich dafür Engelharts Teamkollege Rolf Ineichen. Der Schweizer ist der neue Champion der B-Wertung des schnellsten deutschen Markenpokals. Mit zwei souveränen Siegen ließ er auch beim Saisonfinale nichts anbrennen. „Ich freue mich riesig über diesen Titel“, jubelte der Geschäftsmann, der in dieser Saison acht Rennen gewinnen konnte. „Ich habe mich immer weiter gesteigert.“

Christopher Zoechling wurde erneut vom Pech verfolgt. Im Qualifying hatte der dritte Konrad-Pilot noch zwei starke Top-10-Resultate erzielt. In den Rennen lief es für den sympathischen Österreicher aber erneut nicht nach Plan. Den ersten Lauf musste er auf Platz sechs liegend mit einem Reifenschaden beenden. Im Sonntagsrennen sprang immerhin Platz 14 heraus.

Franz Konrad zog ein rundum positives Saison-Fazit: „Platz zwei in der Fahrer- und Teamwertung und in der B-Wertung sogar der Titel. Vielen Dank an mein Team, unsere Sponsoren und Partner, die alle zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben.“ Sportlich gratuliert er auch der Konkurrenz: „Gleichzeitig möchte ich Kévin Estre und Attempto Racing zum Titelgewinn beglückwünschen.“

Die besten Szenen vom spannenden Saisonfinale gibt es bereits am Montag, 21. Oktober, ab 18:30 Uhr auf „n-tv“ zu sehen. Auch „sport1“ berichtet am nächsten Samstag, 26. Oktober, ab 19 Uhr über die Ereignisse aus dem badischen Motodrom. Genau eine Woche später zeigt ebenfalls „sport1“ einen kompletten Saisonrückblick ab 18 Uhr.