Pokale für Konrad-Piloten: Platz zwei im Prototype Cup Germany

Toller Erfolg für Konrad Motorsport: Der Rennstall aus Verl fuhr im Samstagsrennen des Prototype Cup Germany auf den zweiten Platz. Nach dem Start von der Pole-Position trotzten Stammfahrer Axcil Jefferies (Simbabwe) und Maximilian Hackländer (Rüthen) dem Dauerregen auf dem Lausitzring und erreichten den zweiten Podiumsplatz der Saison. Der US-Amerikaner Danny Soufi überzeugte bei seinem Debüt im zweiten Konrad LMP3.

Zum dritten Saisonwochenende der ADAC Prototypen-Serie reiste Konrad Motorsport an den 3,478 Kilometer langen Lausitzring. Im Qualifying am Samstagmorgen zeigte Jefferies sein ganzes Können: Vor einer tollen Kulisse im Rahmen des Family & Friends Festivals im ADAC GT Masters kam der 28-Jährige mit der regennassen Fahrbahn am besten zurecht und sicherte sich die Pole-Position. Auch im Rennen bewies Jefferies mit seinem Fahrerkollegen Hackländer bei Regen und Temperaturen von 19 Grad Celsius Nervenstärke und bescherte Teamchef Franz Konrad das nächste Erfolgserlebnis. Der 19-Jährige Soufi startete zum ersten Mal mit dem Konrad LMP3 und sammelte wichtige Erfahrungen. Am Ende des 55-minütigen Rennens belegte er Rang neun.

Hackländer brachte den LMP3-Boliden in der Qualifikation am Sonntagmorgen mit dem zweiten Platz erneut in die erste Startreihe, Soufi schaffte es auf einen starken vierten Rang. Im zweiten Rennen zeigte sich der Wettergott in der Niederlausitz gnädig, denn am Sonntagnachmittag fanden die Piloten mit Sonnenschein und 23 Grad Celsius perfekte Bedingungen vor. Beide Fahrzeuge erwischten einen guten Start und lagen in der Anfangsphase auf Podiumskurs. Hackländer bog dicht hinter dem Führenden zum Stopp in die Boxengasse ab, bevor er das Steuer an Jefferies übergab. Allerdings war für das Duo anschließend das Rennen vorzeitig beendet, ein Problem mit dem Anlasser machten alle Siegchancen zunichte. Auch Soufi kämpfte nach der Pflichtstandzeit beim Boxenstopp mit dem Anlasser und verlor wertvolle Zeit. Der Texaner wurde in seinem zweiten Rennen Siebter.

„Zunächst einmal freue ich mich sehr über den zweiten Platz von Axcil und Maximilian, das war eine starke Vorstellung im Regenrennen. Am Sonntag war sicherlich der Sieg drin, aber nach dem Boxenstopp hatten wir Probleme mit dem Anlasser und mussten das Rennen aufgeben. Das ist extrem bitter, aber so ist Motorsport. Danny muss ich ein großes Lob aussprechen, er hat einen tollen Job gemacht und viel Erfahrung bei wechselhaften Bedingungen sammeln können. Insgesamt haben wir gezeigt, dass der Konrad LMP3 siegfähig ist. Wir werden in den letzten Rennen nochmal voll angreifen“, sagte Franz Konrad.

Das Finale des Prototype Cup Germany steigt im Rahmen des ADAC GT Masters vom 21. bis 23. Oktober auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. In der Meisterschaft liegt Jefferies mit 72 Punkten auf dem vierten Platz.