Nick Tandy holt Pole-Position in Daytona

Die Rückkehr von Konrad Motorsport in den amerikanischen Motorsport läuft nach Plan. Im Qualifying für die 51. Auflage des www.kamagrawiki.com info 24-Stunden-Rennens in Daytona hat sich  Nick Tandy die Pole-Position in der hart umkämpften GT-Klasse erkämpft. Vor dem Langstreckenklassiker ist das Team voller Zuversicht.

Bereits im Freien Training hatte Tandy mit der Bestzeit das große Potential von Konrad Motorsport in Daytona angedeutet. „Dass es auch im Qualifying wieder für Platz eins gereicht hat, ist großartig“, jubelte der Brite vor Freude. „Es ist schön, dass ich wieder bei meinem alten Team zurück bin. Die Pole-Position ist der Dank für die tolle Arbeit, die mein Team geleistet hat.“

Der 28-Jährige setzte sich gegen 35 Konkurrenten in der GT-Klasse durch. „Seine Leistung war fantastisch“, lobte ihn auch Teamchef Franz Konrad. Doch bevor gejubelt werden durfte, herrschte zunächst große Anspannung in der Konrad-Box. Langezeit lag Tandy nur im Hinterfeld, ehe er knapp drei Minuten vor Schluss die schnellste Rundenzeit in den Asphalt brennen konnte. „Da fiel uns allen natürlich ein Stein vom Herzen, als unsere Strategie aufging“, erklärt Franz Konrad.

Doch trotz der Pole-Position für das populäre Langstreckenrennen in Florida warnt Nick Tandy vor zu großem Enthusiasmus. „Die Trophäe wird am Sonntagnachmittag ausgehändigt – bis es soweit ist, kann noch alles passieren“, so der Porsche-Carrera-Cup-Champion von 2011. „Aber für die Motivation im Team war die Pole natürlich extrem hilfreich.“

Wie sich Konrad Motorsport im populärsten 24-Stunden-Rennen der USA behaupten kann, wird sich ab Samstag zeigen. Dann fällt für Nick Tandy und seine drei Teamkollegen Michael Christensen, Christian Engelhart und Lance Willsey der Startschuss für das „Rolex 24 at Daytona“. Auf der offiziellen Website www.grand-am.com wird das Rennen ab 15.30 Uhr (21.30 Uhr MEZ) live übertragen.

Über die Geschehnisse bei den 24 Stunden von Daytona wird Konrad Motorsport auf seiner offiziellen Facebook-Seite www.facebook.de/konrad.motorsport ausführlich berichten.