Kuba Giermaziak verfehlt das Podium in Barcelona nur knapp

An diesem Wochenende wurde im spanischen Barcelona das erste Saisonrennen des Porsche Mobil 1 Supercup ausgetragen. Kuba Giermaziak lag im VERVA-Porsche lange Zeit auf der zweiten Position und verfehlte das Podium am Ende nur knapp. Sein Teamkollege Patryk Szczerbinski landete im ersten Meisterschaftslauf des Jahres auf dem 15. Rang.

Neue Saison – neues Fahrzeug: In diesem Jahr wird im populärsten internationalen Markenpokal erstmals die brandneue Version des Porsche eingesetzt: Der 460 PS starke Porsche 911 GT3 Cup. Dass sich die Mannschaft rund um Franz Konrad gut auf das neue Einsatzfahrzeug eingestellt hatte, zeigte sich bereits im Qualifying. Kuba Giermaziak sicherte sich auf dem 4,7 Kilometer langen Rundkurs den zweiten Startplatz. „Eine sehr gute Ausgangsposition“, freute sich der Pole. „Vor allem, weil wir uns für das Rennen einen neuen Reifensatz aufgespart haben.“

Der Start zum ersten Lauf der Saison wurde am Sonntagmittag freigegeben. Giermaziak kam zunächst gut in das Rennen und verteidigte seine zweite Position mühelos. In den folgenden Runden erlebte er ein eher einsames Rennen. Ein Überholversuch gegen den Spitzenreiter war nicht möglich, aber auch der Abstand zur Verfolgergruppe vergrößerte sich kontinuierlich.

Noch einmal richtig spannend wurde es dann zum Schluss: Die Hinterreifen des 22-Jährigen bauten zwei Runden vor dem Ende plötzlich so stark ab, dass er von Michael Ammermüller und Nicki Thiim gehörig unter Druck gesetzt wurde. Der Mann aus Piaski zeigte sein ganzes Kämpferherz und konnte die Angriffe seiner Konkurrenten erfolgreich abwehren – bis Ammermüller es vier Kurven vor dem Ziel mit der Brechstange probierte: „Er hat mir einen klaren Schlag auf die Hinterachse verpasst, deswegen kam ich von der Strecke“, ärgerte sich der Pole, der die Ziellinie nach diesem Vorfall auf der vierten Position überquerte.

Der zweite von Konrad-Lechner-Motorsport eingesetzte Porsche wurde von Giermaziaks Landsmann Patryk Szczerbinski pilotiert. Der erst 19-jährige Nachwuchsrennfahrer gehört zu den jüngsten Piloten des Porsche Mobil 1 Supercup. Nach Position 14 im Qualifying kämpfte der Youngster im Rennen mit starkem Übersteuern und landete auf dem 15. Platz: „Ich hoffe, dass wir bis Monaco einen deutlichen Schritt nach vorne machen“, lautete sein Fazit.

Teamchef Franz Konrad ärgerte sich über den Umgang mit seinem Piloten: „Die Attacke gegen Kuba Giermaziak war extrem hart – für solche Aktionen hat es schon Strafen gegeben. Trotzdem ist insgesamt noch ein gutes Ergebnis herausgekommen.“ In der Meisterschaftswertung belegt sein Team nach dem ersten von insgesamt neun Meisterschaftsläufen den sechsten Rang.

Die Saison von Konrad Motorsport verläuft auch weiterhin ohne Pause: Bereits am nächsten Wochenende findet auf der Nürburgring-Nordschleife der dritte Wertungslauf des Porsche Carrera Cup Deutschland statt. Nur eine Woche später steht dann das Saisonhighlight des internationalen Supercup auf dem Programm: Im Fürstentum von Monaco möchten Kuba Giermaziak und Patryk Szczerbinski ihr Talent erneut unter Beweis stellen.