Konrad Motorsport verpasst Podium beim Supercup-Auftakt nur knapp

Starke Teamleistung von Konrad Motorsport beim Saisonauftakt des Porsche Mobil 1 Supercup in Barcelona: In einem spannenden Rennen verpasste Christian Engelhart das Podium als Viertplatzierter nur knapp. Sein österreichischer Teamkollege und Supercup-Neuling Christopher Zoechling machte das Mannschaftsergebnis mit Platz sieben perfekt. Klaus Bachler wurde auf Rang zwölf gewertet.

Schon im Qualifying am Samstag zeigte sich, wie stark und ausgeglichen das Fahrerfeld in der neuen Supercup-Saison ist: Trotz eines geringen Rückstands von weniger als zwei Zehntelsekunden mussten die beiden Konrad-Speerspitzen Christian Engelhart und Klaus Bachler von den Positionen sechs und acht ins Rennen gehen. „Das ist unglaublich – mir fehlen nur 15 Hundertstel-Sekunden auf die Pole und damit bin ich schon Siebter“, kommentierte Engelhart die enorme Leistungsdichte. „So ausgeglichen war es selbst im Supercup noch nie.“

Einen deutlichen Schritt nach vorne machten die Konrad-Fahrer dann im Rennen: Nach dem Start konnte sich Christian Engelhart schnell auf den vierten Platz verbessern. Besonders im letzten Renndrittel war er deutlich schneller als sein Vordermann Ben Barker und setzte den jungen Briten gehörig unter Druck. Immer wieder zeigte sich sein grün-weißer Porsche 911 im Rückspiegel des Drittplatzierten. Doch für ein Überholmanöver kam die Zielflagge nach 13 Runden etwas zu früh. „Unser Renn-Setup hat super funktioniert, vom reinen Speed her wäre das Podium locker möglich gewesen“, vermeldete Christian Engelhart im Anschluss. „Ben hat sich aber tapfer und fair verteidigt, ein bisschen Zeit hätte ich noch gebraucht.“ Etwas Pech hatte dagegen sein Teamkollege Klaus Bachler, der durch eine Zeitstrafe vom sechsten auf den zwölften Rang zurück fiel.

Einen guten Einstand in den Porsche Supercup erlebte Christopher Zoechling, der den dritten Konrad-Porsche steuert. Nach Platz zwölf im Zeittraining war der 26-Jährige noch etwas enttäuscht. Im Rennen am Sonntagmittag startete er dafür eine sehenswerte Aufholjagd. Besonders das Duell mit seinem Landsmann Clemens Schmid sorgte bei den Zuschauern für Begeisterung. Am Ende kam der Supercup-Neuling auf einem respektablen siebten Platz ins Ziel. „Es war ein sehr hartes Rennen, speziell in der ersten Runde ging es richtig zur Sache“, freute er sich über das gelungene Debüt. „Mein Ziel war eine Top-10-Platzierung, das habe ich mehr als erreicht.“

Ein rundum positives Fazit zog auch Teamchef Franz Konrad: „Mit dem Auftaktwochenende können wir zufrieden sein. Wir haben eine geschlossene Teamleistung abgeliefert und wäre das Rennen ein paar Runden länger gelaufen, hätte Christian sogar einen Pokal mit nach Hause gebracht“, erklärte der 62-Jährige. „Auch Christopher Zoechling hat bei seinem ersten Einsatz in dieser hart umkämpften Serie überzeugt. Auf diese Leistung können wir in Monaco aufbauen!“

Eine Pause ist für seine Mannschaft auch weiterhin nicht in Sicht: Bereits nächste Woche steht für das Team aus Verl das zweite Rennwochenende des Porsche Carrera Cup Deutschland in der Motorsport Arena Oschersleben auf dem Programm. Nur eine Woche später laufen auch im internationalen Supercup wieder die Motoren: Im Leitplankenkanal durch das Fürstentum von Monaco möchten die drei Konrad-Piloten wieder angreifen.