Konrad Motorsport startet mit zwei Klassensiegen in die Saison

Rolf Ineichen schöpfte beim Saisonstart des Porsche Carrera Cup aus den Vollen: In beiden Rennen auf dem Hockenheimring erkämpfte sich der Schweizer den Sieg in der B-Wertung des schnellsten deutschen Markenpokals. Nach den ersten beiden Läufen des Jahres führt der Konrad-Motorsport-Pilot die Tabelle souverän an.

Es war das nachträgliche Geburtstagsgeschenk, das sich Rolf Ineichen in Hockenheim machte. Der ambitionierte Motorsportler feierte am Freitag seinen 36. Geburtstag. Nur einen Tag später folgte der erste Sieg des Jahres. „Ich danke dem gesamten Team, das einen bombastischen Job gemacht hat“, jubelte der sympathische Rennfahrer aus Sursee.

Im zweiten Lauf, der am Sonntag ausgetragen wurde, setzte Ineichen noch einen drauf. Neben dem Sieg in der B-Wertung eroberte der aufstrebende Amateurrennfahrer den 13. Platz im Gesamtklassement. Der Konrad-Fahrer ließ damit eine Vielzahl erfahrener Piloten der A-Wertung hinter sich. Zu seinem grandiosen Resultat sagte der Schweizer „Es hat richtig viel Spaß gemacht, mit den schnellen Jungs zu kämpfen. Über Rang 13 freue ich mich riesig. Schöner hätte ich mir den Start in die neue Saison nicht vorstellen können.“

Christopher Zoechling reiste vom Hockenheimring mit zwei Platzierungen in den Punkten ab. Als Vierter verpasste der Österreicher im Samstagslauf nur knapp das Podium. Am Sonntag wurde der 25-Jährige Achter. „Das war mein erstes Rennwochenende mit den neuen 911. Mit meiner Ausbeute bin ich sehr zufrieden“, so Zoechling, der in Hockenheim seinen Teamkollegen Klaus Bachler vertrat. Der 22-Jährige konnte aufgrund einer Terminüberschneidung mit der Sportwagenweltmeisterschaft nicht am Saisonauftakt teilnehmen.

Einen bitteren Start in die neue Saison erlebte der Köschinger Christian Engelhart. Der 27-Jährige, der im Sonntagslauf von der dritten Position ins Rennen gestartet war, musste sich mit Rang elf zufrieden geben. Im Kampf um die Führung war Engelhart mit Nicki Thiim kollidiert und bekam von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe. „Das ist besonders schade, da Christian große Chancen auf den Sieg hatte“, kommentierte sein Teamchef Franz Konrad die Situation.

Eine Zusammenfassung des Auftaktwochenendes auf dem Hockenheimring zeigt der Nachrichtensender n-tv am Montag um 18.30 Uhr. Das nächste Rennen für Konrad Motorsport steht bereits in wenigen Tagen an. Vom 9. bis 11. Mai findet auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien der Saisonauftakt des Porsche Mobil 1 Supercup statt.