Engelhart siegt bei Ungarn-Premiere des Porsche Carrera Cup

Konrad Motorsport-Fahrer Christian Engelhart hat den fünften Saisonlauf in Deutschlands schnellstem Markenpokal für sich entschieden. Bei der Premiere des Championats auf dem Hungaroring vor den Toren von Budapest eroberte sich der Köschinger erst die Pole-Position für den Samstagslauf und verbuchte anschließend einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Im zweiten Lauf am Sonntag machte ein Reifenschaden alle Hoffnungen des 27-Jährigen auf einen weiteren Erfolg zunichte. Christopher Zöchling glänzte mit einer starken Aufholjagd und verbesserte sich im Sonntagsrennen von Platz zwölf auf Rang acht. Rolf Ineichen führt nach zwei Siegen in Ungarn weiter die B-Wertung an.

Sieg am Samstag, Enttäuschung am Sonntag – Christian Engelhart erlebte auf dem Hungaroring ein Rennwochenende voller Höhen und Tiefen. „Im ersten der beiden Läufe lief es genial für mich. Meine Mannschaft hat ein großartiges Auto hingestellt. Beim Start habe ich nichts anbrennen lassen und bin vor Michael Ammermüller in die erste Kurve eingebogen”, blickte der Ingenieur zurück. Runde um Runde baute Engelhart seinen Vorsprung auf Ammermüller aus und überquerte die Ziellinie nach zwölf Runden mit rund drei Sekunden Vorsprung. „Umso enttäuschter bin ich da natürlich mit der Ausbeute im Sonntagsrennen”, erklärte Engelhart geknickt. Bei einer unverschuldeten Kollision in der Startphase beschädigte sich der Konrad Motorsport-Fahrer den rechten Hinterreifen seines Porsche. Eine Platzierung in den Punkten war damit nicht mehr möglich für den 27-Jährigen.

Engelharts Teamkollege Christopher Zöchling verbuchte bei der Premiere des Porsche Carrera Cup in Budapest die Plätze neun und acht. „Eigentlich wäre mehr drin gewesen, aber leider war meine Ausgangsposition nicht optimal. Der Hungaroring bietet extrem wenige Möglichkeiten zum Überholen. Immerhin habe ich in beiden Rennen wertvolle Punkte geholt”, resümierte der Österreicher nach dem dritten von neun Rennwochenenden. In der Tabelle rangiert Zöchling mit 66 Zählern weiterhin auf der dritten Position hinter Christian Engelhart (71). In der Teamwertung verteidigte die Konrad-Mannschaft die Führung vor dem Team Förch Racing.

Die B-Wertung war auch in Ungarn eine klare Angelegenheit zugunsten von Konrad Motorsport-Pilot Rolf Ineichen. In beiden Läufen auf dem 4,381 Kilometer langen Kurs sicherte sich der Schweizer den Sieg in seiner Klasse. „Beim Start hatte ich noch so meine Probleme. Dafür lief es in den Rennen wirklich gut für mich”, strahlte Ineichen. In der Tabelle baute der 36-Jährige dank seines Doppelerfolgs die Führung auf die Verfolger aus.

Teamchef Franz Konrad war mit der Ausbeute seiner Truppe beim Ungarn-Gastspiel zufrieden: „Die Leistung von Rolf war wieder sehr beeindruckend. Christian hätte auch im zweiten Rennen kräftig punkten können, wenn er nicht den Reifenschaden gehabt hätte. Christopher hat in den beiden Läufen eine gute Leistung gezeigt und seine Position in der Tabelle gefestigt”, fasste der 62-Jährige das dritte Meisterschaftswochenende des Carrera Cup zusammen.

Das Team von Konrad Motorsport kann nach dem Gastspiel in Ungarn erst einmal durchschnaufen. Nach fünf Rennwochenenden in Folge erwartet die Mannschaft eine dreiwöchige Pause, ehe es am 22. Juni im Porsche Mobil 1 Supercup weitergehen wird. Der populärste Markenpokal der Welt gastiert erstmals seit elf Jahren wieder auf dem anspruchsvollen Kurs in der Steiermark. Der dritte Saisonlauf wird dann für Teamchef Franz Konrad zum Heimspiel: Der 62-Jährige ist in Graz geboren, nur 70 Kilometer vom Red Bull Ring entfernt.