Dennis Olsen verteidigt mit Konrad Motorsport Tabellenführung

Es bleibt spannend im Porsche Carrera Cup Deutschland: Der Norweger Dennis Olsen (21) vom Team Konrad Motorsport verteidigte bei den beiden Läufen am Wochenende auf dem Sachsenring die Führung in der Gesamtwertung. Auch sein Teamkollege, Porsche-Junior Thomas Preining (19) aus Österreich, überzeugte mit Kampfgeist und guten Rundenzeiten für das Team aus dem nordrhein-westfälischen Verl.

Äußerst engagiert absolvierte Thomas Preining am Samstag den elften Lauf der Saison. Nach dem Start von Platz zwei lieferte er sich über die gesamte Renndistanz ein spektakuläres Duell mit seinem Teamkollegen Dennis Olsen. Am Ende überquerte der Nachwuchsrennfahrer aus dem österreichischen Linz die Ziellinie als Vierter und belegte damit den zweiten Rang in der Rookiewertung des Rennens. Beim Lauf am Sonntag startete er erneut von Position zwei, rutschte in der 19. Runde jedoch ins Kiesbett. Sein Fazit: „Es ist total ärgerlich, dass ich das Rennen nicht auf dem zweiten Platz beenden konnte. Besonders für das Team tut es mir leid, weil wir den Speed hatten.“

Dennis Olsen kam als Tabellenführer des Porsche Carrera Cup Deutschland nach Sachsen. Auf der 3,645 Kilometer langen Berg- und Talbahn beendete er das Samstagsrennen auf Platz fünf. Beim zwölften Lauf am Sonntag überquerte der Youngster aus dem norwegischen Våler als Dritter die Ziellinie und konnte seine Führung in der Gesamtwertung damit erfolgreich verteidigen. „Im Gegensatz zum Samstagsrennen war mein Start im zweiten Lauf nicht optimal. Ich hätte vielleicht noch einen Platz gut machen können, aber ich bin bewusst kein Risiko eingegangen, da ich meine Chancen auf die Meisterschaft nicht zerstören wollte“, erläuterte Olsen seine Taktik.

Teamchef Franz Konrad hat bereits die nächsten Rennen im Blick: „Wir werden uns jetzt darauf konzentrieren, dass Dennis Olsen die Meisterschaft nach Hause bringt. Ich freue mich auf ein spannendes Saisonfinale auf unserer Hausstrecke in Hockenheim, die seit langen Jahren unser Partner ist!“

Die beiden Finalläufe des Porsche Carrera Cup Deutschland finden am 14. und 15. Oktober auf dem Hockenheimring statt.