Christian Engelhart erkämpft sich Platz drei auf dem Lausitzring

Das siebte Rennwochenende des Porsche Carrera Cup war von wechselhaftem Wetter gezeichnet. Die Konrad-Piloten glänzten vor allem am Samstag: Christian Engelhart feierte nach einer beeindruckenden Aufholjagd einen Podest-Erfolg, Rolf Ineichen gewann die B-Wertung und Christopher Zöchling landete auf einem respektablen siebten Rang.

Normalerweise wird der Grundstein für einen Erfolg in Deutschlands schnellstem Markenpokal schon im Qualifying gelegt – in der hart umkämpften Meisterschaft gilt eine vordere Startposition als Voraussetzung für ein Top-Ergebnis. Dass es auch anders geht, zeigte Konrad Motorsport-Pilot Christian Engelhart in beeindruckender Weise am Samstag: Von seiner elften Startposition kämpfte sich der Köschinger bis auf den sensationellen dritten Rang. „Ganz ehrlich – damit hätte ich nach dem schwierigen Qualifying nie gerechnet“, freute er sich mit dem verdienten Pokal in der Hand.

„Das Auto war wirklich fantastisch, obwohl es die erste komplett trockene Sitzung des Wochenendes war – ein großes Kompliment an mein Team, das trotzdem ein perfektes Setup gefunden hat.“ In den letzten Runden war Engelhart sogar kurz davor, dem Österreicher Philipp Eng auch noch den zweiten Platz abzunehmen, gab sich dann aber mit dem dritten Rang zufrieden. Im nassen Sonntagsrennen landete der 27-Jährige auf Platz neun. In der Meisterschaft liegt er jetzt auf dem zweiten Rang mit zwölf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Michael Ammermüller. „Es sind noch 80 Punkte zu vergeben – da ist also noch alles drin“, zeigt sich Christian Engelhart zuversichtlich.

Über seinen neunten Saisonsieg durfte sich Rolf Ineichen freuen. Der Schweizer dominierte auch auf dem Lausitzring die B-Wertung und kam am Samstag mit mehr als 15 Sekunden Vorsprung auf dem ersten Platz seiner Klasse ins Ziel. Nach einem kleinen Ausrutscher erkämpfte sich der 36-Jährige im Sonntagsrennen den dritten Platz. In der Tabelle konnte der Spitzenreiter der B-Wertung seinen Vorsprung auf 30 Punkte vergrößern.

Am Steuer des dritten weiß-grünen Porsche von Konrad Motorsport sitzt Christopher Zöchling. Auch der Österreicher überzeugte im ersten Wertungslauf mit einer starken Aufholjagd: Von Platz 13 gestartet konnte das in England lebende Sprachtalent den siebten Platz verbuchen. „Damit bin ich sehr zufrieden – obwohl ich schon in der ersten Runden einen Schlag auf die Achse bekommen habe, konnte ich eine gute Pace gehen“, vermeldete er im Anschluss. Weitere Meisterschaftspunkte bekam Zöchling auch für den elften Rang am Sonntag. Im Gesamtklassement liegt der 1,94-Meter-Mann jetzt auf dem sechsten Rang.

Teamchef Franz Konrad zog nach dem Wochenende in der Niederlausitz ein gemischtes Fazit: „Am Samstag haben sowohl Christian als auch Christopher zwei beeindruckende Aufholjagden gezeigt. Im zweiten Rennen waren die Ergebnisse leider nicht ganz so gut, trotzdem ist in der Meisterschaft noch alles völlig offen. Gratulation auch an Rolf zu seinem neunten Saisonsieg.“

Im Porsche Carrera Cup Deutschland geht es jetzt Schlag auf Schlag: Schon am nächsten Wochenende gastiert die Meisterschaft auf dem Sachsenring – zum ersten Mal im Rahmenprogramm des ADAC GT Masters. Eine besondere Herausforderung für Konrad-Pilot Christian Engelhart, der in beiden Serien parallel an den Start gehen wird.