Alles bereit für Budapest

Der Porsche Carrera Cup fährt am kommenden Meisterschaftswochenende zum ersten Mal in seiner 25-jährigen Geschichte auf dem Formel-1-Kurs in Budapest. Konrad Motorsport reist voller Zuversicht in die ungarische Puszta, denn in der Wertung liegt Christian Engelhart auf Platz zwei und punktgleich auf Platz drei Christopher Zöchling. Rolf Ineichen liegt mit 72 Zählern sogar auf Rang eins der B-Wertung.

Der Kurs in Ungarn ist für Konrad Motorsport kein Neuland und ein gutes Pflaster für die Mannschaft aus dem nordrhein-westfälischen Verl. 2012 erzielte Christian Engelhart den Sieg im Porsche Mobil 1 Supercup, 2013 verpasste er als Zweiter den Sprung auf die oberste Stufe des Podests nur haarscharf. Er ist damit der einzige Budapest-Sieger im aktuellen Starterfeld. Die beiden Konrad Motorsport-Piloten, die in der A-Wertung fahren, wollen in den beiden Läufen des schnellsten Markenpokals Deutschlands die Tabellenspitze erobern. Christopher Zöchling ist sehr optimistisch. „Da ich mich im Moment punktgleich mit meinem Teamkollegen Christian auf dem zweiten Platz in der Meisterschaft befinde, ist mein Ziel natürlich zu siegen. Wir hatten einen Testtag am Hungaroring vor circa acht Wochen. Die Strecke  ist wie Oschersleben ein sehr technisch anspruchsvoller Kurs. Kontinuität ist das, worauf es hier ankommt“, so der Österreicher.

Auch Rolf Ineichen kennt die Herausforderungen: „Die Strecke hat sich als schwieriger erwiesen, als ich gedacht habe. Sie geht bergauf und bergab und hat einige Kurvenkombinationen, in denen sich kleine Fehler auf der Uhr schnell mal summieren. Sie besitzt aber einen spannenden Mix aus langsamen technischen Kurven und schnellen flüssigen Passagen.“ Sein Ziel ist ganz klar die Führung der B-Wertung auszubauen. „Die Startposition in Ungarn wird von großer Bedeutung sein. Überholen aus eigener Kraft wird schwierig und ist fast nur möglich, wenn einem anderen Fahrer ein Fehler unterläuft.“

Alle Fans des Porsche Carrera Cup, die nicht live vor Ort sein können, dürfen sich auf eine umfangreiche Berichterstattung aus Ungarn freuen. Sport1 zeigt am Sonntagabend, 1. Juni, um 20:30 Uhr eine Wiederholung des Rennens. Der Nachrichtensender n-tv sendet am Montag, 2. Juni, um 18:30 Uhr die Highlight-Sendung zum Wochenende mit spektakulären Bildern, interessanten Interviews und spannenden Einblicken hinter die Kulissen des erfolgreichen Markenpokals. Darüber hinaus gibt es auf porsche.com einen Live-Stream der beiden Rennen mit Kommentar in deutscher und englischer Sprache, sowie das Livetiming.

Zeitplan:

Freitag, 14:25 – 15:25 Uhr: Freies Training

Samstag, 10:10 – 10:45 Uhr: Qualifying

Samstag, 17:10 – 17:35 Uhr: Rennen 1

Sonntag, 10:55 – 11:30 Uhr: Rennen 2

Hier gelangen Sie zum Live-Stream!