Konrad Motorsport setzt Lamborghini Huracan auf der Nordschleife ein

Konrad Motorsport aus Verl wird mit einem Lamborghini Huracan GT3 zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring antreten. Teamchef Franz Konrad kündigte außerdem an, das Fahrzeug auch für die gesamte VLN Langstrecken-Saison einsetzen zu wollen. Als Stammfahrer steht Nordschleifenspezialist Christopher Brück bereits fest. Der 33-jährige Rennfahrer aus Köln besitzt reichlich Erfahrung in der „Grünen Hölle“. „Ich freue mich, endlich wieder eine komplette Saison auf einem GT3 zu fahren. Konrad Motorsport ist ein Traditionsteam und der Huracan ein tolles, emotionales Auto“, sagt Brück. Auch Michele Di Martino (Eitorf) ist als Fahrer bereits bestätigt.

Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring findet in diesem Jahr vom 10. bis 13. Mai statt. Bereits in den Jahren 2016 und 2017 startete Konrad Motorsport mit einem Lamborghini Huracan GT3 bei dieser Veranstaltung. Der türkisfarbene Rennwagen mit V10-Saugmotor bringt aus 5.200 ccm Hubraum rund 500 PS auf die Straße. Rennstall-Chef Franz Konrad wird mit dem Fahrzeug bereits bei den Test- und Einstellfahrten am 17. März auf die Strecke gehen. Konrad startet bei allen neun VLN-Langstreckenrennen in dieser Saison.

„Wir freuen uns, sowohl das legendäre 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring als auch die komplette VLN-Saison zu fahren. Die Fans bei den Rennen sind weltweit einzigartig und es ist beeindruckend, mit welcher Anteilnahme sie dabei sind. Als Privatteam möchten wir für das ein oder andere Ergebnis-Highlight sorgen und das pure Rennfeeling auf der Nordschleife den Zuschauern rüberbringen. Ein großer Dank geht an meine Sponsoren Bio-Circle, H & R, Ravenol sowie an unseren neuen Reifenpartner Yokohama. Ohne diese Unterstützung wäre unser Einsatz nicht möglich“, erklärt Konrad.

Die Konrad Motorsport GmbH wurde 1976 von Franz Konrad in Verl gegründet. Der gebürtige Österreicher war jahrelang selbst als Rennfahrer erfolgreich. Er startete weltweit bei allen großen Sportwagenrennen, allein 17-mal bei den 24 Stunden von Le Mans. Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring siegte er 1993 mit einem Porsche 911 Carrera.

46. Auflage des 24-Stunden-Rennens
Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring erlebt bereits seine 46. Auflage. Es findet auf einer 25,378 km langen Strecke statt, welche die Nordschleife und die Grand-Prix-Strecke kombiniert. Die Veranstaltung ist ein absolutes Highlight für Rennsport-Fans: Einen Tag und eine Nacht kämpfen in verschiedenen Klassen knapp 200 Rennwagen um den Sieg. Zur Vorbereitung gibt es am 14. und 15. April ein Qualifikationsrennen.

Lange Tradition auch bei den VLN Events
Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring darf ebenfalls auf eine langjährige Tradition zurückblicken. 2018 ist bereits das 42. Austragungsjahr der Serie, deren Rennen als kompakte Ein-Tages-Veranstaltungen organisiert sind. Bei der weltweit größten Breitensportserie müssen die Fahrer in vierstündigen Rennen um die Plätze kämpfen. Ob seriennaher Kleinwagen, Youngtimer oder echte Rennfahrzeuge: Häufig sind mehr als 180 Teilnehmer bei den VLN Rennen am Start. Höhepunkt der Saison 2018 ist das ROWE ADAC Ruhr-Pokal-Rennen am 18. August über eine Distanz von sogar sechs Stunden.

Lamborghini Huracan GT3: italienisches Temperament für die Rennstrecke
Der Huracan GT3 ist das erste GT3-Modell, das von Lamborghinis Rennsportabteilung Squadra Corse selbst entwickelt wurde. Angetrieben wird der Renner mit Aluminium-/Carbon-Hybridchassis von einem V10-Saugmotor mit Direkteinspritzung. Er leistet bei einem Hubraum von 5,2 Litern rund 500 PS. Das reicht bei einem Trockengewicht von 1260 kg für eine Spitzengeschwindigkeit im Bereich von 290 km/h.