Traumstart für Konrad Motorsport: Doppelsieg von Dennis Olsen im Porsche Carrera Cup

Konrad Motorsport hat beim Auftakt des Porsche Carrera Cup Deutschland mit seinem neu formierten Team einen Traumstart hingelegt. Spitzenfahrer Dennis Olsen gewann mit dem Rennstall aus Verl auf dem Hockenheimring beide Läufe und ist damit der erste Norweger, der in der 27-jährigen Geschichte des Markenpokals ganz oben auf dem Treppchen steht. Seine Fahrerkollegen Thomas Preining und Luca Rettenbacher konnten mit Top-Ten-Platzierungen überzeugen.

Bereits im Qualifying am Samstag deutete Dennis Olsen mit zwei zweiten Plätzen an, dass er sich bei seinem ersten Einsatz für Konrad Motorsport viel vorgenommen hat. In beiden Läufen gelang es dem 21-Jährigen, den jeweils führenden Pole-Setter Michael Ammermüller mit gekonnten Überholmanövern von der Spitze zu verdrängen. „Im ersten Rennen habe ich viel Druck gemacht und mich immer wieder im Rückspiegel von Michael gezeigt, bis ich ihn beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve überholen konnte. In Lauf zwei am Sonntag war Öl auf der Strecke. Da hat er einen Fehler gemacht, den ich ausgenutzt habe. Es war ein perfektes Wochenende für mich. Schon im Qualifying hat man gemerkt, dass wir die Pace für das Rennen haben. Ich fühle mich bei Konrad Motorsport sehr wohl. Wir haben ein tolles Auto und müssen so weitermachen“, freute sich der Meisterschaftsführende Dennis Olsen.

Auch der zweite Team-Neuling Thomas Preining war mit seinem Einstand zufrieden. Der 18-jährige Österreicher: „Im Samstagsrennen lief es mit Platz vier sehr gut für mich. Im zweiten Lauf hatte ich einen Super-Start, rutschte dann aber auf Kühlflüssigkeit aus, die ein Auto verloren hatte. Ich bin auf den letzten Platz zurückgefallen, konnte mich aber noch auf Rang acht vorarbeiten. Keiner hat erwartet, dass wir von Anfang an so gut dabei sind. Beim nächsten Stopp auf dem Lausitzring will ich mich weiter verbessern.“

Luca Rettenbacher saß bereits im vergangenen Jahr für Konrad Motorsport hinter dem Lenkrad und holte mit dem sechsten Platz im ersten Rennen in Hockenheim wichtige Zähler für die Teamwertung. „Ich bin glücklich, wieder für Konrad Motorsport zu fahren. In Rennen eins haben meine Reifen am Ende stark abgebaut, was mich Zeit und einige Plätze gekostet hat. Im zweiten Lauf lief es zunächst sehr gut für mich, bis ich in einen Unfall verwickelt wurde. Dafür bekam ich einen Ausschluss aus der Wertung, was wirklich hart ist“, so der 22-jährige Österreicher.

Für Teamchef Franz Konrad Franz hätte der Auftakt am Hockenheimring nicht besser sein können. „Das war ein toller Saisoneinstieg. Wir haben beide Rennen gewonnen und viele Punkte geholt, so kann es weitergehen. Im vergangenen Jahr haben wir beim Porsche Carrera Cup Deutschland die Einzel- und Teamwertung gewonnen. Diese Titel wollen wir in diesem Jahr verteidigen.“