Rolf Ineichen gewinnt B-Wertung beim Porsche Carrera Cup Deutschland / Christopher Zöchling im vorletzten Rennen mit bester Saisonplatzierung

Beim Finale des Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Hockenheimring hat Konrad Motorsport am Wochenende noch einmal Vollgas gegeben. Rolf Ineichen feierte im vorletzten Lauf seinen 14. Saisonerfolg in der B-Wertung und holte sich den Gesamtsieg bei den Amateuren. Christopher Zöchling kämpfte sich im ersten Rennen bei den Profis vom zehnten auf den zweiten Platz vor und erreicht damit seine beste Saisonplatzierung.

Rolf Ineichen war am Samstag auf dem legendären Hockenheimring mit einem Vorsprung von 20 Punkten vor dem Niederländer Wolf Nathan in das vorletzte Saisonrennen gegangen. Bereits im Qualifying ließ er seinen schärfsten Konkurrenten gleich sieben Plätze hinter sich und machte mit Saisonsieg Nummer 14 die Meisterschaft bei den Amateuren klar. „Ich bin in der ersten Kurve abgeschossen worden, konnte aber wieder auf die Strecke zurückkehren und mich nach vorn arbeiten. Es ist ein Traum, die Meisterschaft bei den Amateuren gewonnen zu haben. Ich danke dem Team, das die gesamte Saison eine tolle Arbeit gemacht und mich super unterstützt hat“, so der Schweizer nach seinem Triumph. Da spielte es auch keine Rolle mehr, dass Ineichen das letzte Rennen nach einer unverschuldeten Kollision vorzeitig beenden musste.

Christopher Zöchling zeigte im ersten Lauf bei den Profis, was für ihn in dieser Saison möglich gewesen wäre, wenn er im Qualifying die gleiche Pace wie im Rennen gehabt hätte. Der Österreicher, von Platz zehn gestartet, kämpfte sich gleich in der ersten Runde nach vorn und wurde schließlich mit nur knapp zwei Zehntelsekunden Rückstand Zweiter hinter dem Sieger Jeffrey Schmidt. Das war die beste Saisonleistung des 27-Jährigen. „Dieser zweite Platz war gut für meine Seele. Ich wusste, dass ich mit dem Raketenauto vorn dabei sein werde. Leider ist im Qualifying wieder einiges gegen mich gelaufen und ich habe nicht damit gerechnet, auf das Podium fahren zu können. Ich bedanke mich bei meinem Team, den Fans und hoffe, dass wir uns alle im nächsten Jahr wieder sehen.“ Im letzten Rennen am Sonntag hatte Zöchling allerdings Pech und wurde in Turn zwei umgedreht. Mit einem beschädigten Auto fuhr er dennoch als Siebter erneut in die Punkte und belegte im Gesamtklassement Rang neun.

Franz Konrad: „Wir haben die ganze Saison unheimlich hart gearbeitet, aber leider war das nicht immer von Erfolg gekrönt. Wir hatten ein super-schnelles Rennauto. Rolf ist Amateur-Meister geworden. Auch Christopher bewies mit Platz zwei, wozu er und das Auto in der Lage sind. Am Sonntag hatten beide Fahrer Pech. Trotzdem war Christopher mit dem beschädigten Auto einer der Schnellsten im Feld.“

Trotz des Amateur-Titels verlief die Saison für den Teamchef nicht optimal. „Entscheidend war, dass ein starker Fahrer, den wir fest eingeplant hatten, kurzfristig abgesagt hat. Dadurch wurde das Team auseinander gerissen. Doch in der nächsten Saison greifen wir wieder an.“

Nächstes Highlight für Konrad Motorsport ist das Finale bei der Lamborghini Super Trofeo, das am 19. November in Sebring/Florida, beginnt.