Qualifying-Ergebnis stimmt optimistisch für die 12 Stunden

In die diesjährige Auflage des 12-Stunden-Rennens von Sebring wird das Team Dempsey Racing / Konrad Motorsport von den Startplätzen neun und 13 gehen. Die Mannschaft rund um Patrick Dempsey und Franz Konrad hat damit für eine solide Ausgangslage für den zweiten Lauf zur TUDOR USCC gesorgt. Die Fahrer rechnen nun mit einer weiteren Steigerung im Rennen.

Die Erleichterung war Christian Engelhart nach dem Qualifying ins Gesicht geschrieben. „Ich bin so froh, dass wir den Rückstand zur Spitze stark verkürzen konnten“, sagte der Köschinger, der Startplatz neun holte. Nachdem der 27-Jährige und seine Teamkollegen in den Trainings zuvor mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen hatten, lief es nun deutlich besser für die eingespielte Truppe. „Daran müssen wir nun im Rennen anknüpfen.“

Ehrgeizig blickt auch Franz Konrad dem Start entgegen: „Wir haben uns mit jedem Training verbessern können und viele Fehler aussortiert“, so der Teamchef. Eine wichtige Rolle bei dem bevorstehenden Langstreckenrennen werden die Reifen spielen, wie er erklärt: „Die Pneus bauen sehr schnell ab, weshalb wir so reifenschonend wie möglich fahren müssen.“

Andrew Davis, der im Qualifying den Porsche mit der Startnummer 27 pilotierte, umrundete den anspruchsvollen Sebring International Raceway in 2.05.087 Minuten. Der US-Amerikaner war somit nur 0,3 Sekunden langsamer als Christian Engelhart im Schwesterfahrzeug. Davis und seine Teamkollegen Norbert Siedler, Joe Foster und Patrick Dempsey werden von der 13. Startposition ins Rennen gehen.

So verfolgen Sie die 12 Stunden von Sebring:

Im Fernsehen: Der TV-Sender Fox Sports 1 berichtet am Samstag ab 10.00 Uhr Ortszeit live vom Sebring International Raceway. Rennstart ist um 10.15 Uhr (15.15 MEZ).

Im Internet: Auf www.imsa.com wird es einen Livestream vom Rennen geben. Die offizielle Website zur Serie hält für ihre Fans zudem weitere interessante Features, wie zum Beispiel freiwählbare Onboard-Perspektiven von verschiedenen Autos, während des Rennens bereit.

Per Smartphone: Wer sich keine News aus Sebring entgehen lassen will, sollte sich die App „IMSA“ auf sein Handy laden. Ein Live-Timing und aktuelle News zum Event machen das Programm zu einem praktischen Helfer für jeden Motorsport-Fan.

Auf Facebook: Konrad Motorsport berichtet regelmäßig auf seiner Facebook-Seite aus Sebring. Hier geht es zum Social-Media-Auftritt des Teams.