Platz zwei in der Pro-Am-Wertung für Konrad Motorsport

Konrad Motorsport beendete den siebten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring auf Gesamtrang sieben. Axcil Jefferies (Simbabwe) und Michele Di Martino (Eitorf, NRW) pilotierten den Lamborghini Huracan GT3 Evo bei schwierigen, regnerischen Bedingungen über die Nürburgring-Nordschleife.

Beim Zeittraining zum 59. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen am Samstagmorgen landete Konrad Motorsport auf Rang sieben. Auf nasser Fahrbahn, die erst gegen Ende des Qualifyings langsam abtrocknete, suchte das Team den perfekten Moment für die schnellstmögliche Trainingsrunde. Mit 9:31:199 Minuten setzte Axcil Jefferies (25) kurz vor Ende des Stints die siebtschnellste Zeit der ersten Startgruppe.

Der Simbabwer ging als Startfahrer im Lamborghini Huracan GT3 Evo ins Rennen. Bereits nach der ersten Runde konnte Jefferies zwei Plätze gut machen und sein Fahrzeug auf Platz fünf positionieren. Den ersten Boxenstopp absolvierte das Team nach knapp 80 Rennminuten. Di Martino (26) stieg jedoch erst beim zweiten Besuch an der Box nach knapp 1:50 Stunden hinter das Steuer.

Der Eitorfer, der nach dem Fahrerwechsel zwischenzeitlich auf Rang acht lag, kämpfte sich mit einer guten Leistung auf Position fünf zurück. Jefferies absolvierte den letzten Stint des Rennens. Bei immer wieder neu einsetzendem Regen und engen Duellen schloss der türkisfarbene Lamborghini mit der Startnummer 7 auf Gesamtrang sieben und Platz zwei in der Pro-Am-Klasse ab.

Die große Herausforderung beim siebten VLN-Rennen des Jahres lag für das Team aus Verl in der Reifenwahl. „Der Regen hat uns einige Probleme bereitet: Bei jedem Boxenstopp musste man sich aufs Neue zwischen Slicks und Regenreifen entscheiden, weil viele Streckenabschnitte schon abgetrocknet waren, in anderen Bereichen stand das Wasser aber noch hoch auf der Strecke“, beschrieb Teamchef Franz Konrad die Problematik. „Wenn man den Samstag im Gesamten sieht, können wir mit dem Endergebnis sehr zufrieden sein.“

Der nächste Auftritt bei der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring findet am 12. Oktober statt.