Meistertitel und Doppelsieg: Spektakuläres Saisonfinale für Konrad Motorsport

Erfolgreicher Saisonabschluss für Konrad Motorsport im Porsche Carrera Cup Deutschland: Der Norweger Dennis Olsen (21) sicherte sich bereits im vorletzten Lauf am Samstag den Meistertitel auf dem Kurs im badischen Hockenheim. Auch sein Konrad-Teamkollege, der Porsche-Youngster Thomas Preining (19) aus Österreich, konnte sich über ein gelungenes Finale freuen. Preining gelang im letzten Lauf der Saison am Sonntag der erste Saisonsieg. Mit Dennis Olsen auf Platz zwei hieß dies: Doppelsieg für das Team aus dem nordrhein-westfälischem Verl.

Dennis Olsen ging als Führender der Gesamtwertung auf die 4,574 Kilometer lange Strecke in Hockenheim. Am Samstag machte er in Rennen 13 der Saison bereits beim Start seine Ambitionen deutlich und setzte sich von Position zwei aus souverän an die Spitze des Feldes. Als die Zielflagge fiel, rollte Olsen im 485 PS starken Porsche 911 GT3 Cup auf dem zweiten Rang über die Ziellinie und sicherte sich damit in seinem zweiten Jahr im Porsche Carrera Cup Deutschland vorzeitig den Meistertitel. Im letzten Lauf der Saison am Sonntag untermauerte der 21-Jährige dann mit einem weiteren zweiten Platz die souveränen Leistungen dieses Jahres. „Mein Ziel war es, in dieser Saison die Meisterschaft zu gewinnen – und das habe ich erreicht!“ freute sich Olsen. „Es ist ein tolles Gefühl, das Rennjahr im Porsche Carrera Cup Deutschland mit einem solchen Ergebnis abzuschließen.“

Auch für den Konrad-Piloten und Porsche-Nachwuchsfahrer Thomas Preining endete die Saison spektakulär. Am Samstag sprang für den auf Position fünf gestarteten Österreicher nach einer unverschuldeten Kollision in der ersten Kurve zwar nur Platz elf heraus, doch am folgenden Tag feierte er nach starkem Start im Finale des Porsche Carrera Cup Deutschland seinen zweiten Saisonsieg. Im direkten Duell mit dem Teamkollegen Olsen gab Preining das Heft bis zur Zielflagge nicht aus der Hand. Sein Fazit: „Für Dennis und mich war das ein perfektes Rennen. Das Team hat hervorragende Arbeit geleistet und wir konnten das mit einem Doppelsieg krönen.“

Die Saison 2017 endete damit nach 14 Läufen für das Verler Team äußerst erfolgreich. Teamchef Franz Konrad freute sich über den Meistertitel für Dennis Olsen und das Abschneiden seiner Mannschaft: „Das Wochenende war megastark! Der Gewinn der Meisterschaft von Dennis am Samstag und der Sieg von Thomas am Sonntag bildeten den perfekten Abschluss. Als Teamchef bin ich natürlich stolz, wenn beide Piloten auf dem Podium stehen. Diese erfolgreiche Saison war nur dank des vollen Einsatzes des Teams und der tollen Unterstützung unserer Partner möglich.“