Lamborghini Super Trofeo Europe: Silber für Konrad Motorsport in Silverstone

Mit dem Sprung aufs Podium im Sonntagsrennen verlief die zweite Runde der Lamborghini Super Trofeo Europe für das Team von Konrad Motorsport sehr erfolgreich. Der 24-jährige Axcil Jefferies aus Simbabwe und der 29-jährige Gerhard Tweraser (A) überquerten im britischen Silverstone als Zweite die Ziellinie. Der Konrad-Lamborghini mit Carrie Schreiner (19) aus Völklingen und dem 19-jährigen Fabian Vettel aus Heppenheim belegte auf dem 5,901 Kilometer langen Traditionskurs Platz zwölf im Feld aus 45 Startern. In der Klasse PRO-AM bedeutete das Platz sechs für die beiden.

Begonnen hatte das Rennwochenende für die Konrad-Mannschaft mit Bestzeiten. Im Freien Training erzielten Tweraser/Jefferies die schnellste Runde des gesamten Feldes (2:01,102 min), während auch Schreiner/Vettel ihre Klasse dominierten. Beim Rennen am Samstag sprangen dann allerdings trotz guter Pace nur die Plätze 17 (Tweraser/Jefferies) und 34 (Vettel/Schreiner) für die Konrad-Paarungen heraus. Tweraser im rund 620 PS starken Lamborghini Huracan Super Trofeo Evo lag weit vorne, als ihn ein unverschuldeter Dreher um sämtliche Siegchancen brachte.

Im Zeichen des Erfolgs stand dafür der Sonntag für das Team aus dem nordrhein-westfälischen Verl. Jefferies ging dank einer sehr guten Qualifying-Zeit von Position zwei aus ins Rennen. Lange Zeit führte das in der PRO-Klasse gewertete Konrad-Fahrzeug mit der Nummer 29 dann das gesamte Feld an. Am Ende belegte Tweraser Platz zwei. Schreiner und Vettel überquerten die Ziellinie nach dem Start von Position 19 auf Platz zwölf. In der PRO-AM-Klasse hieß das Platz sechs.

Teamchef Franz Konrad zog erfreut Bilanz: „Mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung für Axcil Jefferies und Gerhard Tweraser sind wir sehr zufrieden, nachdem wir im ersten Rennen am Samstag ohne eigene Schuld das Podium verpasst haben. Auch Fabian Vettel und Carrie Schreiner muss ich ein großes Kompliment machen. Beide haben ein tolles Qualifying hingelegt, sind hervorragend gefahren und haben in der PRO-AM-Klasse ihre Duftmarke hinterlassen. Ich freue mich, dass wir unser Punktekonto in England in beiden Rennen weiter ausbauen konnten!“

Die beiden nächsten Läufe der aus sechs Rennwochenenden bestehenden Lamborghini Super Trofeo Europe finden am 23. und 24. Juni im italienischen Misano statt.