Konrad Motorsport stellt Rekord im Porsche Carrera Cup auf

Das Team von Konrad Motorsport hat mit Porsche-Pilot Sven Müller beim sechsten Stopp des Porsche Carrera Cup Deutschland Geschichte geschrieben. Der 24-jährige Spitzenfahrer gewann auf dem Dünenkurs im niederländischen Zandvoort beide Läufe und stand damit bereits zehn Mal ganz oben auf dem Treppchen. Ein Rekord: So viele Saisonsiege konnte bisher noch kein Fahrer beim Porsche Carrera Cup Deutschland verbuchen. Damit baute Sven Müller seinen Vorsprung in der Fahrerwertung auf 24 Punkte aus. Seine Mannschaftskollegen Luca Rettenbacher und Ryan Cullen fuhren ebenfalls in die Punkte. Damit liegt Konrad Motorsport auch in der Teamwertung unangefochten an der Spitze.

Anders als beim letzten Stopp am Norisring stand Sven Müller in Zandvoort nicht auf der Pole-Position, sondern ging jeweils von Platz zwei aus in die Rennen. Doch nach fulminanten Starts übernahm der Binger in beiden Läufen sofort die Führung und verteidigte seine Spitzenposition bis ins Ziel. „Ich war im Qualifying nicht so schnell wie am vergangenen Rennwochenende, hatte in beiden Läufen aber einen Super-Start, obwohl ich am Sonntag auf der nassen Seite stand. Ich musste meine Führung danach hart verteidigen und 110 Prozent geben, denn Zandvoort ist ein sehr anspruchsvoller Kurs. Hier hat man einen hohen Reifenabrieb, viele Kurven und wenige Geraden, um sich zu erholen und die Reifen ein wenig abzukühlen. Aber das Auto war wieder sensationell, ich danke dem Team für dieses perfekte Rennwochenende“, freute sich Sven Müller, der neue Rekordhalter beim Porsche Carrera Cup Deutschland.

Mit einem fünften und einem siebten Platz konnte Luca Rettenbacher erneut überzeugen und liegt in der Rookie-Wertung auf dem zweiten Rang. Der 21-jährige Österreicher: „Vor allem im zweiten Rennen lief es gut. Leider sind mir ein, zwei kleine Fehler unterlaufen, sonst wäre ich wahrscheinlich Vierter geworden. Die Strecke in Zandvoort ist schon sehr speziell. Aber ich habe viele Punkte für die Team-Meisterschaft geholt und freue mich jetzt schon auf die nächsten Rennen am Nürburgring.“

Ryan Cullen fuhr auf dem Dünenkurs in den Niederlanden als Achter und Neunter zweimal unter die Top Ten. „Ich bin zufrieden. Im zweiten Rennen war ich auf gebrauchten Reifen unterwegs und konnte deshalb nur sehr schwer überholen, was in Zandvoort ohnehin nur an ganz wenigen Stellen möglich ist. Ich war hier das erste Mal und musste mich an dieses spezielle Streckenlayout gewöhnen. Auch beim nächsten Halt am Nürburgring muss ich mich erst einmal mit dem Rennkurs vertraut machen“, erklärte der Brite.

Franz Konrad war wieder einmal mit der Gesamt-Performance seines Teams mehr als zufrieden. „Besser kann es nicht laufen. Sven ist jetzt mit zehn Saisonsiegen Rekordhalter beim Porsche Carrera Cup Deutschland und hat in der Fahrerwertung 24 Zähler Vorsprung. Was will man mehr. Auch Luca hat einen tollen Job gemacht. Der Junge wird immer besser und war am Ende des zweiten Rennens schneller als die beiden Führenden. Ryan kennt viele Strecken einfach noch nicht und braucht noch ein wenig Zeit. Jetzt freue ich mich auf den Nürburgring, dort wollen wir natürlich auch wieder ganz vorne mit dabei sein“, erklärte der Teamchef nach dem erfolgreichen Rennwochenende von Konrad Motorsport in Zandvoort.

Der siebte Stopp des Porsche Carrera Cup Deutschland ist vom 9. bis zum 11. September am Nürburgring.