Konrad Motorsport auf Nordschleife mit zwei Fahrzeugen in den Top-10

Beim dritten Wertungslauf des Porsche Carrera Cup auf der Nürburgring-Nordschleife landete Christian Engelhart auf dem siebten Rang. Überraschungsmann Christopher Zöchling gab in der „Grünen Hölle“ einen starken Einstand bei Konrad Motorsport und feierte ein Top-10-Ergebnis. Felipe Fernández Laser kam auf Platz 18 ins Ziel.

Von Position elf ins Rennen gegangen, startete Engelhart eine grandiose Aufholjagd: „Schon der Start war wahnsinnig gut und ich konnte einige Fahrzeuge überholen.“ Auch im weiteren Verlauf kam der Köschinger gut zurecht und beendete das Rennen schließlich auf dem siebten Rang.

Zum ersten Mal im Konrad-Porsche saß an diesem Wochenende Christopher Zöchling. Er vertrat Rolf Ineichen, der wegen einer Terminüberschneidung nicht am Rennen teilnehmen konnte. Schon im Qualifying sorgte der sympathische Österreicher mit dem fünften Platz bei seinem ersten Carrera-Cup-Wochenende überhaupt für Aufsehen.

Im Rennen am Sonntag hatte der Neueinsteiger dann etwas Pech: „Direkt vor mir hat sich ein Konkurrent gedreht, dadurch habe ich ein paar Plätze verloren“, erläutert er. Er gab nicht auf und lieferte sich zur Freude der mehr als 200.000 Zuschauer einen beinharten Zweikampf mit Routinier Robert Lukas. „Wir sind beide bis ans absolute Limit gegangen“, blickte der 25-Jährige, der in seinem Debüt-Rennen auf dem respektablen zehnten Rang ins Ziel kam, zurück.

Auch Felipe Fernández Laser zeigte erneut sein Potenzial und glänzte bei seinem zweiten Auftritt für Konrad Motorsport mit einer kämpferischen Leistung. Im Rennen verlor der Hamburger in einem Zweikampf jedoch seine Frontlippe und war fortan chancenlos. Die Ziellinie überquerte er auf dem 18. Rang.

Mit der Leistung seines Fahrertrios war Teamchef Franz Konrad zufrieden: „Christopher Zöchling hat einen super Einstand für unser Team gegeben, während Christian Engelhart im Rennen sehr viele Plätze gewonnen hat“, bilanzierte er.

In zwei Wochen steht für den gebürtigen Österreicher Franz Konrad in der Steiermark sein persönliches Heimspiel auf dem Programm. Auf dem Red Bull Ring finden dann die nächsten beiden Wertungsläufe des Carrera Cup statt. „Im letzten Jahr konnten wir dort den Sieg feiern“, erinnert er sich an den Erfolg aus der Vorsaison. Vorher geht es für seine Mannschaft allerdings noch zum Saisonhighlight des Porsche Mobil 1 Supercup in das Fürstentum von Monaco.

Für alle Motorsport-Fans, die das Spektakel auf der Nürburgring-Nordschleife verpasst haben, sendet „Sport 1“ bereits am Montag, 20. Mai, ab 12:30 Uhr eine Wiederholung. Am Abend des selben Tages berichtet dann auch „n-tv“ ab 18:30 Uhr über den schnellsten deutschen Markenpokal.