Heimspiel in den Bergen

Am kommenden Wochenende startet der Porsche Mobil 1 Supercup mit seinem dritten Meisterschaftslauf seit elf Jahren erstmals wieder auf dem Red Bull Ring. Die Rückkehr des Markenpokals nach Österreich ist für das Team damit ein Heimspiel. Der nach Deutschland ausgewanderte Teamchef Franz Konrad kommt gebürtig aus der Steiermark: „Ich freue mich auf Spielberg. Eine tolle Strecke und nur rund 70 Kilometer von meinem Geburtsort Graz entfernt. Wir freuen uns auf viele österreichische Fans und Freunde. Für mich ist das eines meiner persönlichen Highlights in diesem Jahr.”

Nur 20 Kilometer entfernt von der  Rennstrecke wohnt der Konrad-Motorsport-Pilot Klaus Bachler, der am Wochenende auf das Podium fahren möchte. Die Rückkehr des schnellsten internationalen Markenpokals in die Steiermark ist der absolute Höhepunkt für ihn. „Unser Speed ist sehr gut, dass haben wir schon in Barcelona und in Monaco gesehen. Ich weiß, an was ich zu arbeiten habe, damit es möglich ist. Das Team macht einen hervorragenden Job und unsere Autos sind sehr schnell. Ich hoffe, ich kann die ganzen Jungs jetzt einmal für ihre harte Arbeit mit einem tollen Ergebnis belohnen. Sie sind jedes Mal bis lange in der Nacht auf der Rennstrecke, um unsere Autos optimal vorzubereiten und natürlich ist es dann am schönsten, wenn man mit Erfolg dafür belohnt wird“, freut sich der 22 Jahre alte Lokalmatador.

Hochmotiviert kehrt auch Christopher Zöchling in seine alte Heimat zurück. Der gebürtige Österreicher möchte natürlich auf der einzigartigen Strecke in Spielberg weiter in der Meisterschaftstabelle noch oben klettern. Ohne Heimvorteil, aber nicht weniger schnell, geht Teamkollege Christian Engelhart als dritter Pilot für das Team aus Verl an den Start. Dem Ingenieur der Fahrzeug- und Motorentechnik fehlen auf die Tabellenspitze nur wenige Punkte.

Alle Fans des Porsche Mobil 1 Supercup dürfen sich auf die Übertragung im Free-TV freuen. Der Sender Eurosport zeigt am Sonntagmittag, 22. Juni, um 11:45 Uhr das Rennen live aus Österreich.

Zeitplan:

Freitag, 16.45 – 17:30 Uhr: Freies Training
Samstag, 12:25 – 12:55 Uhr: Qualifying
Sonntag, 11:45 – 12:20 Uhr: Rennen