Goodbye, Sean!

Am Dienstag, den 15. Oktober, erreichte das Team Konrad Motorsport eine schreckliche Nachricht. Nur wenige Tage vor dem Saisonfinale des Porsche Carrera Cup ist der frühere Konrad-Pilot Sean Edwards als Beifahrer seines Schülers bei einem Coaching in Australien tödlich verunglückt.

Edwards war ein wichtiger Bestandteil der traditionsreichen Laufbahn von Konrad Motorsport. Im Jahre 2008 wechselte das damals 21-jährige Talent aus Großbritannien zum Team aus Verl. Gleich bei seinem ersten Anlauf im Supercup schaffte der Brite als 13. beim Saisonauftakt in Bahrain den Sprung in die Punkteränge. Nur drei Rennen später, bei seinem Heimspiel in Monaco, steht der Youngster auf dem Podium. Noch im gleichen Jahr folgte der erste Sieg – auf seiner Lieblingsrennstrecke in Spa-Francorchamps.

Die Jahre vergingen und Sean Edwards sammelte für zahlreiche Teams rund um den Globus Siege und Podestplätze. 2012 kehrte der „Rohdiamant“, wie ihn Franz Konrad einst bezeichnete, zu Konrad Motorsport zurück. Im Porsche Supercup kämpfte er bis zum Finale in Monza um den Titel. Als Höhepunkt dieser Saison sollte allen der Heimsieg beim Großen Preis von Monaco in Erinnerung bleiben.

„Die Nachricht hat uns wie ein Schlag getroffen. Dass Sean von uns gegangen sein soll, bedrückt mich und das gesamte Team Konrad Motorsport sehr. Ich habe Sean immer über alles geschätzt. Sowohl als Rennfahrer als auch als Mensch. Motorsport hat er über alles geliebt. Ich weiß noch genau, wie er 2008 als Greenhorn für Konrad Motorsport seine erste Saison im Porsche Supercup bestritt. Mit seinem ungebrochenen Ehrgeiz und dem eisernen Willen wollte er von Beginn an Siege erzwingen.

Zusammen mit Sean haben wir tolle Erfolge einfahren können. Aber auch als Gegner auf der Rennstrecke war er stets ein fairer und gradliniger Sportsmann. Der Rennsport war sein Leben. Leider hat sein Leben ein viel zu frühes Ende gefunden. Er stand kurz davor, seinen großen Durchbruch zu schaffen. Die Gesamtsiege bei den 24 Stunden von Dubai und auf dem Nürburgring waren großartige Erfolge in diesem Jahr. Nur zu gern hätte ich ihm die Hand gegeben, um ihm zum Gewinn des Porsche Supercup 2013 zu gratulieren.

Lieber Sean, wir danken Dir für die gemeinsame Zeit! Dein Verlust hinterlässt eine tiefe Wunde bei uns! Wir werden Dich immer vermissen! Allen Hinterbliebenen drücken wir unser tiefstes Beileid aus.“

Franz Konrad & Team