Engelhart auf dem Podest – Ineichen Champion

Der Köschinger Christian Engelhart hat sich beim vorletzten Meisterschaftswochenende des Porsche Carrera Cup auf dem Sachsenring einen Podestplatz erkämpft. Im Kampf um den Titel ist der 27-Jährige vor dem alles entscheidenden Finale der ärgste Verfolger von Tabellenführer Michael Ammermüller. In der B-Wertung sicherte sich Rolf Ineichen nach einer kämpferischen Leistung zwei Laufsiege und vorzeitig den Titel.

„Unterm Strich können wir mit diesem Wochenende zufrieden sein“, sagte Christian Engelhart. „Im Meisterschaftskampf haben wir zwar etwas Boden verloren, dennoch stehen unsere Chancen für das Finale nicht schlecht. Der Hockenheimring ist meine Lieblingsstrecke, da greife ich noch mal an.“ Der Bayer sah im Regenrennen am Samstag die Zielflagge als Dritter, nachdem sich der 26-Jährige ein herzergreifendes Duell mit seinem Teamkollege Christopher Zöchling lieferte. Im Sonntagslauf belegte Engelhart den fünften Platz und sammelte damit weitere wichtige Punkte für die Gesamtwertung.

Grenzenlose Freude herrschte nach dem Gastspiel auf dem Sachsenring bei Rolf Ineichen. Der Schweizer schöpfte als Sieger in beiden Rennen aus den Vollen und ist für seine Verfolger in der Meisterschaft damit uneinholbar. Ineichen holte damit zum zweiten Mal in Folge den Titel in der für Amateurrennfahrer ausgeschriebenen Klasse. „Ich muss dem ganzen Team danken, das über das Jahr hinweg immer eine perfekte Arbeit leistete“, sagte Ineichen vor Freude. „Mein Rennen heute war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Erst habe ich geführt, dann habe ich mich herausgedreht und bin weit zurück gefallen. Mit aller Kraft konnte ich mich in meiner Klasse wieder nach vorn arbeiten und nun stehe ich hier als Champion – das ist der absolute Wahnsinn.“

Das starke Teamergebnis von Konrad Motorsport wurde untermauert durch eine gute Leistung von Christopher Zöchling. Vor allem im ersten Lauf am Samstag zeigte der Österreicher ein eine eindrucksvolle Vorstellung, als er hinter Christian Engelhart Vierter wurde. „Ich war zwar schneller, aber ich hatte immer die Teamwertung im Blick und wollte darum keinen Unfall riskieren“, so der 26-Jährige.

Zufrieden zeigte sich auch Teamchef Franz Konrad nach dem Gastspiel in Sachsen. „Ich bin unheimlich stolz auf Rolf, der sich mit großem Kampfgeist beide Siege und verdient den Titel gesichert hat. Zehn Siege in 16 Rennen – das ist eine geniale Ausbeute und zeugt von seinen Qualitäten. Auch den Titelgewinn in der Gesamtwertung haben wir noch nicht abgeschrieben.“ Das letzte und alles entscheidende Rennwochenende wird vom 17. bis 19. Oktober auf dem Hockenheimring ausgetragen.

Eine Zusammenfassung der beiden Rennen auf dem Sachsenring zeigt der Nachrichtensender n-tv am Montag, 22. September, um 18:30 Uhr. Am Samstag, den 27. September, strahlt zudem Sport1 das Magazin zu Deutschlands schnellstem Markenpokal aus.