Christian Engelhart wird Achter in den Straßenschluchten Monacos

Der nur rund drei Kilometer lange und hochanspruchsvolle Stadtkurs in den Straßenschluchten von Monaco ist einmalig. Beim Gastspiel des Porsche Mobil 1 Supercup an der Côte d’Azur holte Christian Engelhart nach einem schwierigen Qualifying Rang acht im Porsche 911 GT3 Cup von Konrad Motorsport. Ein echtes Highlight war das Rennwochenende für Rolf Ineichen, der seine Premiere im hart umkämpften Supercup meisterte.

Nirgendwo sonst ist das Qualifying so wichtig wie in Monaco. Auf dem äußerst schmalen Rundkurs sind Überholmanöver so gut wie unmöglich. Dies wurde Christian Engelhart zum Verhängnis: Nachdem der Köschinger im Freien Training die Bestzeit erzielt hatte, reichte es im Zeittraining nur für den achten Platz. „Leider habe ich die Leitplanke ein wenig touchiert, danach war die Spur an meinem Auto verstellt. Ich konnte daher keine optimale Rundenzeit mehr setzen“, erklärte Engelhart. Im Rennen gelang dem Konrad Motorsport-Piloten keine Verbesserung, als Achter sicherte er sich aber immerhin noch acht Punkte für die Meisterschaft.

Klaus Bachler und Christopher Zöchling kamen auf den Positionen zehn und 14 ins Ziel. „Ich hatte einen guten Start, aber ohne ein großes Risiko einzugehen, kann man hier einfach nicht überholen“, fasste Bachler zusammen. Der Porsche-Junior konnte die starke Performance von Konrad Motorsport aber dennoch unter Beweis stellen, indem er die schnellste Rennrunde fuhr. Zöchling zeigte sich sichtlich beeindruckt von seinem Debüt in Monaco: „Schon in der ersten Kurve war es richtig brisant. Insgesamt bin ich mit meinem Rennen zufrieden, denn  ich hatte einige Fights und habe noch einen Meisterschaftspunkt mitnehmen können.“

Rolf Ineichen war nach seinem ersten Rennen im Porsche Mobil 1 Supercup erleichtert und glücklich: „Es war schon immer mein Traum, einmal in Monaco zu fahren. Diesen Traum habe ich mir erfüllt und dabei sehr viel Spaß gehabt“, strahlte Ineichen. Der Schweizer, der in der B-Wertung des deutschen Carrera Cup antritt, verbuchte mit Position 18 ein beachtliches Ergebnis.

Das nächste Rennen des Porsche Mobil 1 Supercup findet vom 20. bis 22. Juni im Rahmen der Formel 1 auf dem Red Bull Ring in Spielberg statt. Der schnellste Markenpokal der Welt kehrt damit nach elf Jahren wieder zurück nach Österreich. Schon in einer Woche geht es für das Team Konrad Motorsport im Porsche Carrera Cup weiter: Dann wird der Rennstall von Franz Konrad nach Budapest reisen.