Christian Engelhart übernimmt Tabellenführung

Beim Gastspiel des Porsche Carrera Cup auf dem Nürburgring hat Christian Engelhart die Tabellenführung erobert. Im Sonntagslauf auf dem Traditionskurs in der Eifel fuhr der Köschinger vor seinem Teamkollegen Christopher Zöchling als Vierter über die Ziellinie und liegt nun an der Spitze der Gesamtwertung. Stallgefährte Rolf Ineichen verteidigte trotz unverschuldetem Ausfall im Samstagsrennen seine Spitzenposition in der B-Wertung.

Christian Engelhart blickt auf ein wechselhaftes Wochenende auf dem Nürburgring zurück. „Wir hatten viele Höhen und Tiefen“, sagte der 27-Jährige. In das erste der beiden Rennen war der Bayer von der aussichtsreichen fünften Position gestartet. Im Positionskampf wurde der Konrad-Pilot jedoch in der ersten Kurve nach außen gedrängt. „Es kam zur Kollision, danach stand mein Lenkrad komplett schief. Ich bin zurückgefallen und habe am Ende zumindest noch den achten Platz geholt.“ Besser lief es für Engelhart am Sonntag: Nach einer konstanten Leistung beendete der Konrad-Pilot das Rennen auf Platz vier. Mit 129 Punkten auf seinem Konto ist Engelhart Spitzenreiter im schnellsten Markenpokal Deutschlands.

Als Fünfter sah Christopher Zöchling im Sonntagsrennen die Zielflagge. Der Österreicher begeisterte im Samstagslauf die Fans mit einer eindrucksvollen Aufholjagd. Von der 20. Startposition kämpfte sich der 26-Jährige bis auf den neunten Platz vor. „Ich bin zufrieden mit meiner Ausbeute. Wir haben kräftig Punkte gesammelt und können optimistisch dem letzten Drittel der Saison entgegenblicken“, resümierte der Konrad-Pilot.

Ein Wochenende voller Rückschläge erlebte der Schweizer Rolf Ineichen. Der 36-Jährige, der als Tabellenführer in die Eifel gereist war, wurde im Samstagsrennen in eine Startkarambolage mit mehreren Fahrzeugen verwickelt. „Es ist einfach blöd gelaufen, ich war mittendrin. Vor mir hat sich jemand gedreht und dann wurde ich zwei Mal hart von hinten getroffen“, erklärte der amtierende Champion der B-Wertung. Nach der Enttäuschung vom Vortag fuhr Ineichen in Lauf zwei als Dritter in seiner Klasse über die Ziellinie.

Vom Nürburgring geht es für die Konrad-Mannschaft weiter in die belgischen Ardennen. Am kommenden Wochenende (22. bis 24. August) gastiert der Porsche Mobil 1 Supercup in Spa-Francorchamps. Der anspruchsvolle Kurs gehört zu den spektakulärsten Strecken im Rennkalender des schnellsten internationalen Markenpokals.